Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Velgast - Tribsees

ex Franzburger Südbahn
Regelspur

[ Beschreibung | Bilder | Letzte Fahrt | Sonderfahrt 1996 | Abbau I | Abbau II ]

Im Spätsommer 2008 begann der Abbau der Franzburger Südbahn. Im folgenden sind hier einige Bilder von verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten zusammengestellt:

23.08.2008 Tribsees

Im August 2008 wurden die Gleise im Bahnhof Tribsees abgebaut. Am Besuchstag war bereits der komplette Bahnhof Tribsees sowie die Strecke bis etwa 200 Meter in Richtung Tribsees Steintor gleislos. Lediglich die nicht der DB gehörenden ehemaligen Anschlussgleise am Ost- und Westende des Bahnhofes blieben verschont. Alle Metallteile wurden als Schrott verwertet, sogar der Stahl aus den Betonschwellen wurde herausgebrochen.

Franzburger Südbahn
Franzburger Südbahn
Der abgeräumte Bahnhof Tribsees.
(Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)

Franzburger Südbahn
Franzburger Südbahn
Auch hier sieht es aus als ob der Schienenwolf drübergefahren ist.
(Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)

Franzburger Südbahn
Franzburger Südbahn
Abbau-Gerätschaften.
(Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)

Franzburger Südbahn
Die frühere Lokeinsatzstelle Tribsees.
(Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)

Franzburger Südbahn
Hier begann der ehemalige Anschluss ITV.
(Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)

Franzburger Südbahn
Franzburger Südbahn
Ehemaliger Anschluss BHG.
(Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)

Franzburger Südbahn
Franzburger Südbahn
Strecke zwischen Tribsees und Tribsees Steintor.
(Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)

25.10.2008 Landsdorf

Zwei Monate später war bereits die Strecke von Tribsees bis hinter Landsdorf abgebaut, im Bereich des Haltepunktes liefen gerade die Planierarbeiten.

Franzburger Südbahn
Landsdorf, Blickrichtung Kavelsdorf.
(Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)

Franzburger Südbahn
Das Gelände des früheren Haltepunktes Landsdorf.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
Schwellenstapel auf der ehemaligen Strecke, Blickrichtung Kavelsdorf.
(Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)

Franzburger Südbahn
Schrottbehälter am Bahnsteig.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
Planierraupe am Südende des Haltepunktes Landsdorf. Im Hintergrund ist Tribsees zu sehen.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

25.10.2008 Kavelsdorf

Die Abbauarbeiten konzentrierten sich mittlerweile auf das Streckengleis Landsdorf - Kavelsdorf, wofür in Kavelsdorf ein Sammelplatz eingerichtet wurde.

Franzburger Südbahn
Kavelsdorf, Blick in Richtung Velgast. Hier liegt noch alles unversehrt.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
Ein Blick zur anderen Seite zeigt noch einen ebenso unverändert kompletten Haltepunkt Kavelsdorf. Auch das kurze SKL-Ausweichgleis existiert noch und wird sogar zum Abstellen der Technik genutzt.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
Der Prellbock wurde bereits demontiert.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
Bahnsteig in Kavelsdorf.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
Haltepunkt Kavelsdorf: Im Hintergrund die an der Straße stehende Wartehalle, die von wartenden Reisenden benutzt werden konnte. In die Wiese waren einige einzelne Gehwegplatten eingelegt, so dass der Bahnsteig mehr oder weniger trocken erreicht werden konnte.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
Auch der Träger des Stationsschildes ist noch vorhanden...
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
... ebenso die kleine Telefonbude.
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

Franzburger Südbahn
Die erste Beute wurde schon gemacht...
(Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)

22.03.2009 Semlow

Mittlerweile wurden die Arbeiten mit dem Erreichen von Semlow abgeschlossen. Das Reststück Velgast - Semlow bleibt vorerst liegen, da hier vielleicht irgendwann eine Draisinenbahn aufgebaut werden soll.

Franzburger Südbahn
Abbauende an der Landstraße in Semlow, Blickrichtung Tribsees.
(Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)

Franzburger Südbahn
Franzburger Südbahn
Bemerkenswert ist, dass das alte Ladegleis des Bahnhofes nicht abgebaut wurde.
(Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)

Franzburger Südbahn
Die frühere Ausfahrt in Richtung Tribsees.
(Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)

Franzburger Südbahn
Gesamtübersicht.
(Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]