ex Franzburger Südbahn Regelspur
[ Beschreibung | Bilder | Letzte Fahrt | Sonderfahrt 1996 | Abbau I | Abbau II ]
Im Spätsommer 2008 begann der Abbau der Franzburger Südbahn. Im folgenden sind hier einige Bilder von verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten zusammengestellt:
23.08.2008 Tribsees
Im August 2008 wurden die Gleise im Bahnhof Tribsees abgebaut. Am Besuchstag war bereits der komplette Bahnhof Tribsees sowie die Strecke
bis etwa 200 Meter in Richtung Tribsees Steintor gleislos. Lediglich die nicht der DB gehörenden ehemaligen Anschlussgleise am Ost- und Westende des Bahnhofes
blieben verschont. Alle Metallteile wurden als Schrott verwertet, sogar der Stahl aus den Betonschwellen wurde herausgebrochen.
|
|
Der abgeräumte Bahnhof Tribsees. (Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)
|
|
|
Auch hier sieht es aus als ob der Schienenwolf drübergefahren ist. (Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)
|
|
|
Abbau-Gerätschaften. (Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)
|
|
Die frühere Lokeinsatzstelle Tribsees. (Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)
|
|
Hier begann der ehemalige Anschluss ITV. (Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)
|
|
|
Ehemaliger Anschluss BHG. (Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)
|
|
|
Strecke zwischen Tribsees und Tribsees Steintor. (Foto: Peter Wilhelm, 8/2008)
|
25.10.2008 Landsdorf
Zwei Monate später war bereits die Strecke von Tribsees bis hinter Landsdorf abgebaut, im Bereich des Haltepunktes liefen gerade die Planierarbeiten.
|
Landsdorf, Blickrichtung Kavelsdorf. (Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)
|
|
Das Gelände des früheren Haltepunktes Landsdorf. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
Schwellenstapel auf der ehemaligen Strecke, Blickrichtung Kavelsdorf. (Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)
|
|
Schrottbehälter am Bahnsteig. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
Planierraupe am Südende des Haltepunktes Landsdorf. Im Hintergrund ist Tribsees zu sehen. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
25.10.2008 Kavelsdorf
Die Abbauarbeiten konzentrierten sich mittlerweile auf das Streckengleis Landsdorf - Kavelsdorf, wofür in Kavelsdorf ein
Sammelplatz eingerichtet wurde.
|
Kavelsdorf, Blick in Richtung Velgast. Hier liegt noch alles unversehrt. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
Ein Blick zur anderen Seite zeigt noch einen ebenso unverändert kompletten Haltepunkt Kavelsdorf. Auch das kurze SKL-Ausweichgleis existiert noch und wird sogar zum Abstellen der Technik genutzt. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
Der Prellbock wurde bereits demontiert. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
Bahnsteig in Kavelsdorf. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
Haltepunkt Kavelsdorf: Im Hintergrund die an der Straße stehende Wartehalle, die von wartenden Reisenden benutzt werden konnte. In die Wiese waren einige einzelne Gehwegplatten eingelegt, so dass der Bahnsteig mehr oder weniger trocken erreicht werden konnte. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
Auch der Träger des Stationsschildes ist noch vorhanden... (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
... ebenso die kleine Telefonbude. (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
|
Die erste Beute wurde schon gemacht... (Foto: Peter Wilhelm, 10/2008)
|
22.03.2009 Semlow
Mittlerweile wurden die Arbeiten mit dem Erreichen von Semlow abgeschlossen. Das Reststück Velgast - Semlow bleibt vorerst
liegen, da hier vielleicht irgendwann eine Draisinenbahn aufgebaut werden soll.
|
Abbauende an der Landstraße in Semlow, Blickrichtung Tribsees. (Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)
|
|
|
Bemerkenswert ist, dass das alte Ladegleis des Bahnhofes nicht abgebaut wurde. (Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)
|
|
Die frühere Ausfahrt in Richtung Tribsees. (Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)
|
|
Gesamtübersicht. (Foto: Peter Wilhelm, 3/2009)
|
|