ex Franzburger Südbahn Regelspur
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Der letzte macht das Licht aus! VT 137 099 aus Stralsund hatte die Ehre, am 27. April 1996 mit einem Sonderzug das Kapitel Franzburger Südbahn abzuschließen. Das Foto zeigt den Zug in Weitenhagen.
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Personenverkehr:
Die FSB war die letzte normalspurige Kleinbahn in Vorpommern, die noch
öffentlichen Personenverkehr durchführte. Mit der Einstellung
des Betriebes am 27. Mai 1995 endete in Tribsees das Eisenbahnzeitalter.
Güterverkehr:
eingestellt.
Die Strecke:
Im Jahre 2005 - zehn Jahre nach der Betriebseinstellung - ist der
Zustand der Strecke erwartungsgemäß nicht mehr gut.
Bereits 1997 hatte die DB in Velgast ein ca. 2 Meter langes Stück Schiene kurz
hinter der Abzweigweiche Richtung Tribsees herausgetrennt und somit eine Befahrung der
Strecke praktisch unmöglich gemacht. Auch einige Bahnübergänge waren
schnell überasphaltiert. Im Raum Semlow - Stormsdorf fehlen bereits Schienen, die
gestohlen wurden. Die Wartehallen und die Stationsschilder sind fast vollständig
abgerissen und abgetragen. In Tribsees wurden die Lokschuppen am Ostende des Bahnhofes im Oktober
1996 abgerissen. Auch der Güterschuppen befand sich schnell in einem sehr desolaten
Zustand, so daß auch sein Abriß bereits Geschichte ist. Einzig
das Empfangsgebäude ist erhalten.
Und die Zukunft? - Schwer zu sagen. Schon lange geistert die Idee einer Draisinenbahn
zwischen Velgast und Tribsees durch die Gemeinden entlang der Strecke. Vielleicht
schon zu lange. Denn effektiv ist noch nichts passiert. Auch wenn bereits eine Menge
Steuergelder in Gutachten investiert wurden, welche die nicht ganz neue Erkenntnis
brachten, daß so etwas Geld kostet. Geld, das natürlich niemand in dieser strukturschwachen
Region besitzt. Besonders der Wiederaufbau der durch Diebstahl abgetragenen Abschnitte
und notwendige Brückenarbeiten sind finanziell problematisch. Nun ist nur noch im
Gespräch, daß man auf Teilstrecken mit Draisinen fahren könnte. Eventuell...
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Velgast, Ausfahrgleis nach Tribsees (vorne). Am 18. März 1997 fehlen bereits ein paar entscheidende Meter Schiene.
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Mehr über die Franzburger Südbahn gibt's im gleichnamigen Buch.
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