Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Datenschutz
Seite durchsuchen
 

Strecken

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica

[ Beschreibung | Bilder | Gryfice privat | Revitalisierung ]

[ Bauarbeiten 2011 | Bauarbeiten 2012 | Eröffnung 2013 ]

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013 Auch 2013 wurde es nichts mit einer pünktlichen Eröffnung zur Sommersaison. Hauptgrund dürfte die Insolvenz des Hauptauftragnehmers Przedsiebiorstwo Napraw Infrastruktury Sp. z o.o. (PNI) gewesen sein. Doch auch bei der Gemeinde Rewal als Auftraggeber war nicht alles im Reinen, denn noch im Juni fehlte an finanziellen Mitteln.

Woher das fehlenden Geld letztlich kam, weiß ich auch nicht, aber im Juli wurden dann die Restarbeiten ausgeschrieben. Den Zuschlag bekam am 09.08.2013 die polnische Außenstelle der deutschen BUG Verkehrsbau AG, die sich verpflichtete, die Strecke bis zum 07.09.2013 fertig zu stellen. Dies gelang auch, gilt aber eindeutig nur für die Strecke selbst. An den Gebäuden und Nebenanlagen ist nach wie vor noch einiges zu tun. Die neu gebauten Gebäude sind äußerlich fertiggestellt, innen laufen die Ausbauarbeiten noch. Gleiches gilt für die renovierten Empfangsgebäude in Rewal (Rewahl) und Pogorzelica (Fischerkathen). Das Empfangsgebäude von Niechorze (Horst) ist nach wie vor unangetastet und kann wohl nur noch als Ruine bezeichnet werden.

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013 Ursprünglich sollte am 13.09.2013 der Eröffnungszug mit der Dampflok Px48-3916 verkehren, was aber an der noch nicht abgenommenen Lok scheiterte. Da diese auch in den Folgetagen nicht realisierbar war, setze man den Termin für eine Woche später an und fuhr mit einer Diesellok.

Der Eröffnungszug selbst verkehrte schlussendlich am 20.09.2013. Die Veranstaltung nannte sich offiziell "Saisoneröffnung". Die Ironie dabei war, dass die Saison bereits 10 Tage später wieder endet.

Die Fotos dieser Seite entstanden am 21.09.2013. Im Einsatz war wie auch am Eröffnungstag Lxd2-479 mit einigen der bei Karpa in Krzyż (Kreuz) modernisierten Wagen. Fahrkarten gab es wie gehabt aus einer mobilen Kasse. Allerdings scheint man für die nächste Saison Großes vorzuhaben, denn in den überdachten Wagen sind nun Entwerter montiert. Ebenso gibt es dort nun elektronische Zielanzeiger und Flachbildschirme, auf denen später wohl Werbung laufen wird. Heute liefen nur Musikvideos. Zum Glück ohne Ton.

Die Gliederung der Fotos lehnt sich an die beiden Bildberichte von den Bauarbeiten an, um leichtere Vergleiche zu ermöglichen. Hinzu kommt eine Übersicht über die umgebauten und noch umzubauenden Fahrzeuge. Los geht es aber mit Impressionen von der alten Strecke.

Gryfice - Trzęsacz (Greifenberg - Hoff) - die "alte" Strecke
Trzęsacz (Hoff)
Rewal (Rewahl)
Śliwin (Schleffin)
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm)
Niechorze (Horst)
Schienen-Straßen-Brücke östlich von Niechorze (Horst)
Pogorzelica (Fischerkathen)
Modernisierte Fahrzeuge

Gryfice - Trzęsacz (Greifenberg - Hoff) - die "alte" Strecke

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Der Fahrplan für 10 Tage war am alten Dienstgebäude in Gryfice (Greifenberg) angeschlagen. Man hatte sogar nicht nur hierfür Plakate drucken lassen, sondern auch für den nur am Eröffnungstag gültigen Plan mit anderen Fahrzeiten. Er klebte hier noch unter dem aktuellen Fahrplan.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Auch die anderen Gebäude am Bahnhof Gryfice (Greifenberg) sind verriegelt ...
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
.. und ungenutzt. Lediglich im Bw sind noch Büros und Aufenthaltsräume.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Lxd2-479 hat ihren Zug zusammengestellt und rangiert die Wagen an den Bahnsteig von Gryfice (Greifenberg).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Nun muss noch ans andere Ende umgesetzt werden, wozu man fast auf den Bahnhofsvorplatz der Regelspur fährt.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Gryfice (Greifenberg): Abfahrbereit. Aber noch ist etwas Zeit.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Gryfice (Greifenberg): Blick ins Bw.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Die Bahnmeisterei von Gryfice (Greifenberg) wird noch genutzt.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Ein bereits lange nicht mehr gleismäßig angeschlossener Schuppen.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Gryfice (Greifenberg): Blick auf die Ausfahrt, hinten ein Altbautriebwagen im Museum.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Der Zug mit Lxd2-479 fährt ab und passiert den alten Lokschuppen in Gryfice (Greifenberg).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Lxd2-479 unterwegs bei Modlimowo (Muddelmow).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Lxd2-479 kurz vor Trzęsacz (Hoff). In ein paar Minuten ist die neue Strecke erreicht.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Trzęsacz (Hoff)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Lxd2-479 aus Gryfice (Greifenberg) einfahrend in Trzęsacz (Hoff).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Fahrplanaushang in Trzęsacz (Hoff).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Trzęsacz (Hoff): ein Relikt aus alten Zeiten zwischen Neubauten.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Lxd2-479 aus Pogorzelica (Fischerkathen) einfahrend in Trzęsacz (Hoff).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Trzęsacz (Hoff).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Trzęsacz (Hoff): Lxd2-479 beim Umsetzen.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Rewal (Rewahl)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Rewal (Rewahl): Lxd2-479 mit Zug nach Pogorzelica (Fischerkathen).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Rewal (Rewahl).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Rewal (Rewahl).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Śliwin (Schleffin)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
In Śliwin (Schleffin) wird der Neubau von altem Baumbestand eingefasst. Daneben Lxd2-479 mit Zug nach Pogorzelica (Fischerkathen)
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Schotterarbeiten zwischen Śliwin (Schleffin) und Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Das Empfangsgebäude von Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm) mit dem namensgebenden Bauwerk im Hintergrund.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm): Detail des Empfangsgebäudes.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm): Lxd2-479 mit Zug nach Trzęsacz (Hoff).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm): Lxd2-479 mit Zug nach Pogorzelica (Fischerkathen).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Niechorze (Horst)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
In Niechorze (Horst) wird derzeit nur das Kreuzungsgleis genutzt, weshalb bei jeder Ein- uns Ausfahrt die Weichen auf- und wieder abgeschlossen werden müssen.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Der provisorische Bahnsteigzugang in Niechorze (Horst).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Das Empfangsgebäude von Niechorze (Horst) befindet sich nach wie vor in einem trostlosen Zustand.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Schienen-Straßen-Brücke östlich von Niechorze (Horst)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Zwischen Niechorze (Horst) und Pogorzelica (Fischerkathen) überquert der Lxd2-479 den Abfluss des Jezioro Liwia Luza in die Ostsee.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Pogorzelica (Fischerkathen)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Pogorzelica (Fischerkathen). Lxd2-479 setzt gerade wieder an den Zug.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Pogorzelica (Fischerkathen).
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Die aus alten Bauzugwagen bestehende Feriensiedlung in Pogorzelica (Fischerkathen) wurde beräumt.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Pogorzelica (Fischerkathen): eine dritte Weiche wurde bereits eingebaut, um das Gelände der ehemaligen Feriensiedlung anzuschließen. Was will man hier bauen?
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Modernisierte Fahrzeuge

Im Revitalisierungsprojekt war auch die Modernisierung verschiedener Fahrzeuge vorgesehen. Einige sind bereits fertiggstellt, so dass der Zug mit Ausnahme der Lokomotive ausschließlich aus neuen Fahrzeugen gebildet war.

Folgende Fahrzeuge werden bzw. wurden laut Ausschreibung vom April 2012 revisioniert bzw. modernisiert:

FahrzeugTypNr.Zustand 9/2013
Dampflok Px48 3916 fertig, Abnahme fehlt
Diesellok Lxd2 473 noch bei Karpa
Diesellok Lxd2 478 noch bei Karpa
Dieseltriebwagen MBxd2 301 noch bei Karpa
Dieseltriebwagen MBxd2 310 noch nicht zu Karpa überstellt
Reisezugwagen Bxhpi 00-450044335-1 noch bei Karpa
Reisezugwagen Bxhpi 00-450044327-2 fertig
Reisezugwagen Bxhpi 00-450044330-6 fertig
Reisezugwagen Bxhpi 00-450044329-8 noch bei Karpa
Gepäckwagen1 Fh 00-000042500-9 noch bei Karpa
Reisezugwagen BTxi (ex BTxhi) 00-480044406-1 fertig
Reisezugwagen BTxi 00-480044400-4 fertig
Reisezugwagen BTxi (ex BTxhpi) 00-480044403-8 fertig
Reisezugwagen Bhi (ex SL) 00-480044334-0 fertig
Präsidentenwagen2 BTxhpi 00-480044405-3 noch bei Karpa
Reisezugwagen Bhi (ex W) 00-075420600-1 fertig
Fahrradwagen Bhi (ex W) 00-075420545-8 fertig

1 für Rollstuhl- und Fahrradtransport
2 mit gehobener Ausstattung

Auf den Seiten der Werkstatt Karpa gibt es eine Galerie zum Umbau der Fahrzeuge: naprawataboru.pl/modernizacja-nadmorskiej-kolei-waskotorowej

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Die Modernisierung der Wagen verlief zumeist nach dem Schema, dass Rahmen und Achsen im alten Zustand bleiben und dass der Aufbau neu gebaut wurde. So blieben beispielsweise diese Achslagerdeckel mit den Initialen des Unternehmens Lenz & Co erhalten.
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

Bhi 00-075420545-8 (Fahrradwagen)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
(Fotos: Peter Wilhelm, 9/2013)

Bhi 00-075420600-1 (Sommerwagen ohne Dach)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
(Fotos: Peter Wilhelm, 9/2013)

Bhi 00-480044334-0 (Sommerwagen mit Dach)

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

BTxhi 00-480044403-8

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
(Fotos: Peter Wilhelm, 9/2013)

BTxhi 00-480044400-4

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

BTxhi 00-480044406-1

Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
Revitalisierung Trzęsacz - Pogorzelica, Wiedereröffnung 2013
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]