[ Beschreibung | Bilder | Gryfice privat | Revitalisierung ]
[ Bauarbeiten 2011 | Bauarbeiten 2012 | Eröffnung 2013 ]
Auch 2013 wurde es nichts mit einer pünktlichen Eröffnung zur Sommersaison. Hauptgrund dürfte die Insolvenz des Hauptauftragnehmers
Przedsiebiorstwo Napraw Infrastruktury Sp. z o.o. (PNI) gewesen sein. Doch auch bei der Gemeinde Rewal als Auftraggeber war nicht alles im Reinen, denn
noch im Juni fehlte an finanziellen Mitteln.
Woher das fehlenden Geld letztlich kam, weiß ich auch nicht, aber im Juli wurden dann die Restarbeiten ausgeschrieben.
Den Zuschlag bekam am 09.08.2013 die polnische Außenstelle der deutschen BUG Verkehrsbau AG, die sich verpflichtete, die Strecke bis zum 07.09.2013 fertig zu stellen.
Dies gelang auch, gilt aber eindeutig nur für die Strecke selbst. An den Gebäuden und Nebenanlagen ist nach wie vor noch einiges zu tun.
Die neu gebauten Gebäude sind äußerlich fertiggestellt, innen laufen die Ausbauarbeiten noch. Gleiches gilt für die renovierten Empfangsgebäude in Rewal (Rewahl)
und Pogorzelica (Fischerkathen). Das Empfangsgebäude von Niechorze (Horst) ist nach wie vor unangetastet und kann wohl nur noch als Ruine bezeichnet werden.
Ursprünglich sollte am 13.09.2013 der Eröffnungszug mit der Dampflok Px48-3916 verkehren, was aber an der noch nicht abgenommenen Lok scheiterte.
Da diese auch in den Folgetagen nicht realisierbar war, setze man den Termin für eine Woche später an und fuhr mit einer Diesellok.
Der Eröffnungszug selbst verkehrte schlussendlich am 20.09.2013. Die Veranstaltung nannte sich offiziell "Saisoneröffnung". Die Ironie dabei war, dass die Saison
bereits 10 Tage später wieder endet.
Die Fotos dieser Seite entstanden am 21.09.2013. Im Einsatz war wie auch am Eröffnungstag Lxd2-479 mit einigen der bei Karpa in Krzyż (Kreuz) modernisierten Wagen.
Fahrkarten gab es wie gehabt aus einer mobilen Kasse. Allerdings scheint man für die nächste Saison Großes vorzuhaben, denn in den überdachten Wagen sind nun Entwerter montiert.
Ebenso gibt es dort nun elektronische Zielanzeiger und Flachbildschirme, auf denen später wohl Werbung laufen wird. Heute liefen nur Musikvideos. Zum Glück ohne Ton.
Die Gliederung der Fotos lehnt sich an die beiden Bildberichte von den Bauarbeiten an, um leichtere Vergleiche zu ermöglichen.
Hinzu kommt eine Übersicht über die umgebauten und noch umzubauenden Fahrzeuge. Los geht es aber mit Impressionen von der alten Strecke.
Gryfice - Trzęsacz (Greifenberg - Hoff) - die "alte" Strecke
Trzęsacz (Hoff)
Rewal (Rewahl)
Śliwin (Schleffin)
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm)
Niechorze (Horst)
Schienen-Straßen-Brücke östlich von Niechorze (Horst)
Pogorzelica (Fischerkathen)
Modernisierte Fahrzeuge
Gryfice - Trzęsacz (Greifenberg - Hoff) - die "alte" Strecke
|
Der Fahrplan für 10 Tage war am alten Dienstgebäude in Gryfice (Greifenberg) angeschlagen. Man hatte sogar nicht nur hierfür Plakate drucken lassen, sondern auch für den nur am Eröffnungstag gültigen Plan mit anderen Fahrzeiten. Er klebte hier noch unter dem aktuellen Fahrplan. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Auch die anderen Gebäude am Bahnhof Gryfice (Greifenberg) sind verriegelt ... (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
.. und ungenutzt. Lediglich im Bw sind noch Büros und Aufenthaltsräume. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Lxd2-479 hat ihren Zug zusammengestellt und rangiert die Wagen an den Bahnsteig von Gryfice (Greifenberg). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Nun muss noch ans andere Ende umgesetzt werden, wozu man fast auf den Bahnhofsvorplatz der Regelspur fährt. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Gryfice (Greifenberg): Abfahrbereit. Aber noch ist etwas Zeit. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Gryfice (Greifenberg): Blick ins Bw. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Die Bahnmeisterei von Gryfice (Greifenberg) wird noch genutzt. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Ein bereits lange nicht mehr gleismäßig angeschlossener Schuppen. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Gryfice (Greifenberg): Blick auf die Ausfahrt, hinten ein Altbautriebwagen im Museum. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Der Zug mit Lxd2-479 fährt ab und passiert den alten Lokschuppen in Gryfice (Greifenberg). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Lxd2-479 unterwegs bei Modlimowo (Muddelmow). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Lxd2-479 kurz vor Trzęsacz (Hoff). In ein paar Minuten ist die neue Strecke erreicht. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Trzęsacz (Hoff)
|
Lxd2-479 aus Gryfice (Greifenberg) einfahrend in Trzęsacz (Hoff). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Fahrplanaushang in Trzęsacz (Hoff). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Trzęsacz (Hoff): ein Relikt aus alten Zeiten zwischen Neubauten. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Lxd2-479 aus Pogorzelica (Fischerkathen) einfahrend in Trzęsacz (Hoff). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Trzęsacz (Hoff). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Trzęsacz (Hoff): Lxd2-479 beim Umsetzen. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Rewal (Rewahl)
|
Rewal (Rewahl): Lxd2-479 mit Zug nach Pogorzelica (Fischerkathen). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Rewal (Rewahl). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Rewal (Rewahl). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Śliwin (Schleffin)
|
In Śliwin (Schleffin) wird der Neubau von altem Baumbestand eingefasst. Daneben Lxd2-479 mit Zug nach Pogorzelica (Fischerkathen) (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Schotterarbeiten zwischen Śliwin (Schleffin) und Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm)
|
Das Empfangsgebäude von Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm) mit dem namensgebenden Bauwerk im Hintergrund. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm): Detail des Empfangsgebäudes. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm): Lxd2-479 mit Zug nach Trzęsacz (Hoff). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Niechorze Latarnia (Horst Leuchtturm): Lxd2-479 mit Zug nach Pogorzelica (Fischerkathen). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Niechorze (Horst)
|
In Niechorze (Horst) wird derzeit nur das Kreuzungsgleis genutzt, weshalb bei jeder Ein- uns Ausfahrt die Weichen auf- und wieder abgeschlossen werden müssen. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Der provisorische Bahnsteigzugang in Niechorze (Horst). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Das Empfangsgebäude von Niechorze (Horst) befindet sich nach wie vor in einem trostlosen Zustand. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Schienen-Straßen-Brücke östlich von Niechorze (Horst)
|
Zwischen Niechorze (Horst) und Pogorzelica (Fischerkathen) überquert der Lxd2-479 den Abfluss des Jezioro Liwia Luza in die Ostsee. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Pogorzelica (Fischerkathen)
|
Pogorzelica (Fischerkathen). Lxd2-479 setzt gerade wieder an den Zug. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Pogorzelica (Fischerkathen). (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Die aus alten Bauzugwagen bestehende Feriensiedlung in Pogorzelica (Fischerkathen) wurde beräumt. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|
Pogorzelica (Fischerkathen): eine dritte Weiche wurde bereits eingebaut, um das Gelände der ehemaligen Feriensiedlung anzuschließen. Was will man hier bauen? (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Modernisierte Fahrzeuge
Im Revitalisierungsprojekt war auch die Modernisierung verschiedener Fahrzeuge vorgesehen. Einige sind bereits fertiggstellt, so dass der Zug mit Ausnahme der Lokomotive
ausschließlich aus neuen Fahrzeugen gebildet war.
Folgende Fahrzeuge werden bzw. wurden laut Ausschreibung vom April 2012 revisioniert bzw. modernisiert:
Fahrzeug | Typ | Nr. | Zustand 9/2013 |
Dampflok | Px48 | 3916 | fertig, Abnahme fehlt |
Diesellok | Lxd2 | 473 | noch bei Karpa |
Diesellok | Lxd2 | 478 | noch bei Karpa |
Dieseltriebwagen | MBxd2 | 301 | noch bei Karpa |
Dieseltriebwagen | MBxd2 | 310 | noch nicht zu Karpa überstellt |
Reisezugwagen | Bxhpi | 00-450044335-1 | noch bei Karpa |
Reisezugwagen | Bxhpi | 00-450044327-2 | fertig |
Reisezugwagen | Bxhpi | 00-450044330-6 | fertig |
Reisezugwagen | Bxhpi | 00-450044329-8 | noch bei Karpa |
Gepäckwagen1 | Fh | 00-000042500-9 | noch bei Karpa |
Reisezugwagen | BTxi (ex BTxhi) | 00-480044406-1 | fertig |
Reisezugwagen | BTxi | 00-480044400-4 | fertig |
Reisezugwagen | BTxi (ex BTxhpi) | 00-480044403-8 | fertig |
Reisezugwagen | Bhi (ex SL) | 00-480044334-0 | fertig |
Präsidentenwagen2 | BTxhpi | 00-480044405-3 | noch bei Karpa |
Reisezugwagen | Bhi (ex W) | 00-075420600-1 | fertig |
Fahrradwagen | Bhi (ex W) | 00-075420545-8 | fertig |
1 für Rollstuhl- und Fahrradtransport
2 mit gehobener Ausstattung
Auf den Seiten der Werkstatt Karpa gibt es eine Galerie zum Umbau der Fahrzeuge:
naprawataboru.pl/modernizacja-nadmorskiej-kolei-waskotorowej
|
Die Modernisierung der Wagen verlief zumeist nach dem Schema, dass Rahmen und Achsen im alten Zustand bleiben und dass der Aufbau neu gebaut wurde.
So blieben beispielsweise diese Achslagerdeckel mit den Initialen des Unternehmens Lenz & Co erhalten. (Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Bhi 00-075420545-8 (Fahrradwagen)
|
|
|
(Fotos: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Bhi 00-075420600-1 (Sommerwagen ohne Dach)
|
|
(Fotos: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
Bhi 00-480044334-0 (Sommerwagen mit Dach)
|
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
BTxhi 00-480044403-8
|
|
|
|
|
(Fotos: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
BTxhi 00-480044400-4
|
|
|
|
|
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
BTxhi 00-480044406-1
|
|
|
|
(Foto: Peter Wilhelm, 9/2013)
|
|