Seite durchsuchen
 

Strecken

Gryfice Wąsk - Niechorze - Trzebiatów Wąsk

Greifenberg - Horst - Treptow

ex Greifenberger Kleinbahn
1000 mm Schmalspurbahn

[ Beschreibung | Bilder | Gryfice privat | Revitalisierung ]

Gryfice
Ein Bäderzug fährt in Gryfice (Greifenberg) aus.
(Foto: 8/07)

Bauvorhaben:
Bereits seit 2008 geistert ein Projekt herum, das sich der "Revitalisierung" dieser Schmalspurstrecke verschreibt. Unter der Adresse www.ingeno.pl/rewal.html kann man sich ein Bild von den Planungen machen.
Im ersten Schritt sollen noch 2011 Oberbauarbeiten am 10,9 km langen Küstenabschnitt Trzęsacz - Pogorzelica durchgeführt und die Schienen-Straßen-Brücke östlich von Niechorze repariert werden.
Neue Gebäude sollen in Trzęsacz und Śliwin entstehen. Die bestehenden Empfangsgebäude in Rewal, Niechorze und Pogorzelica werden umgebaut und sollen wieder einer Nutzung zugeführt werden. Zusätzlich bekommen Rewal, Niechorze und Trzęsacz Bahnsteige mit Überdachungen. Ein gänzlich neuer Haltepunkt Niechorze Latarnia, ebenfalls mit Gebäude, wird am Leuchtturm entstehen.
Insbesondere die Umbauten an den Gebäuden, die hier nie vorhandenen Bahnsteigüberdachungen und weitere geplante Ausstattungen in einem frei erfundenen Retrostil werden der Schmalspurbahn das letzte Flair rauben, das zugegebenermaßen gerade hier an der Ostsee bereits seit zehn Jahren durch die extensive Neubebauung arg gelitten hat. Die knapp 40 Millionen PLN kostenden Bauarbeiten werden zu 60% aus Eigenmitteln und zu 40% aus Zuwendungen der Woiwodschaft Westpommern finanziert. Die Ausschreibung lief bereits am Frühjahr 2011, der Auftrag ging an ein Konsortium aus Husar Budownictwo Inzynieryjne Sp. z o.o. und Przedsiebiorstwo Napraw Infrastruktury Sp. z o.o. (PNI) und soll bis zum Sommer 2012 abgeschlossen sein.
Das Projekt zeigt sehr deutlich, das der Gemeinde Rewal als Eigentümer der Schmalspurbahn einzig und allein der Touristenverkehr entlang der Ostseeküste wichtig ist. Irgendwelche historischen Belange spielen überhaupt keine Rolle. Wenn auch aktuell die Strecke Gryfice - Trzęsacz noch nicht gefährdet ist, so könnte sich das spätestens ändern, wenn irgendwann Geld für den Bau einer Werkstatt und Abstellmöglichkeiten in Rewal vorhanden ist. Denn derzeit wird sie nur noch dafür benötigt, die Fahrzeuge von der Werkstatt in Gryfice zum Einsatz an die Ostsee zu befördern und zurück. Eine Reaktivierung der Strecke nach Trzebiatów dürfte momentan auch völlig außer Frage stehen.

Personenverkehr:
Zur Zeit eingestellt.

Seit der Kommunalisierung der Schmalspurbahn bis 2010 war der Fahrplan der Reisezüge praktisch gleich. Zwischen Juni und September startete eine Zuggarnitur um 8.40 Uhr in Gryfice Wąskotorowy nach Pogorzelica. Von dort wurde vier Mal nach Trzęsacz gepandelt, bevor es zurück nach Gryfice ging, das 19.40 erreicht wurde. 2011 ist nun alles anders. Bedingt durch die anstehenden Baumaßnahmen war anfangs ein eingeschränkter Fahrplan vorgesehen, der nur zwei Pendelfahrten Pogorzelica - Trzęsacz beinhaltete, womit der Zug bereits um 16.05 Uhr wieder in Gryfice zurück wäre. Letztendlich entschloss sich der Betreiber aber zu einer kompletten Einstellung des Reiseverkehrs im Sommer 2011. Grund ist der anvisierte Beginn der oben beschriebenen Bauarbeiten, die planmäßig bis zum Sommer 2012 beendet werden sollen, so dass dann wieder Reisezüge verkehren können.

Güterverkehr:
eingestellt

Die Strecke:
Es gibt keinen durchgehenden Verkehr Gryfice - Trzebiatów (Greifenberg - Treptow) mehr, denn wegen der am 22.3.2000 wegen Baufälligkeit gesperrten Rega-Brücke in Trzebiatów enden alle Züge bereits in Pogorzelica (Fischerkathen).
Fotografen sei der nicht am Meer liegende Streckenteil empfohlen, der noch schöne Kleinbahnatmosphäre ausstrahlt. Der Ostseeabschnitt ist durch die rücksichtslose Bebauung in den letzten Jahren recht unansehnlich geworden. Lediglich der Bahnhof Rewal ist dort noch fotogen. In Niechorze errichtete sich die örtliche Feuerwehr einen futuristischen Neubau gleich neben dem Empfangsgebäude.
Empfehlenswert ist ein Besuch des Eisenbahnmuseums Gryfice (Greifenberg).

In rot ist die derzeit befahrene Strecke Gryfice - Pogorzelica (Greifenberg - Fischerkathen) dargestellt. Die möglicherweise irgendwann einmal wieder in Betrieb gehende Strecke Pogorzelica - Trzebiatów (Fischerkathen - Treptow) ist blau gezeichnet.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]