Text: Jörg Hänsel
Fotos: Peter Wilhelm
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Triebwagen SN61-183 in Chwarstnica (Klein Schönfeld), dem mit seinem Lenz-Empfangsgebäude wohl markantesten Unterwegsbahnhof der Strecke.
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Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir ein Wochenende erleben, auf das ich mich
schon lange gefreut hatte.
Schon vor geraumer Zeit bat ich Pawel Plesniar, mir genau dann, wenn er selbst mit
seinen Eisenbahnfreunden Pommern eine nur einen Tag dauernde Sonderfahrt mit dem
SN61 veranstaltet, mir den zweiten Wochenend-Tag für eine Stettiner Stadtrundfahrt
einzuräumen. Und diese Symbiose hat hervorragend funktioniert: Trotz der immer
exorbitanteren Preise der PKP reisten durch den gegenseitigen Werbeeffekt die meisten
der erfreulich zahlreichen Teilnehmer für beide Tage an. Ich selbst war also am
Sonnabend Fahrgast und am Sonntag Veranstalter.
Die vorgelagerte Sonnabend-Fahrt der Eisenbahnfreunde Pommern sah ursprünglich einen
Besuch von Banie vor. Der neue Infrastrukturbetreiber der Zweigstrecke wollte allerdings
einen unbezahlbaren Obulus für die im Grunde intakte Strecke als Gebühr für die
Wiederinbetriebnahme kassieren. Pawel bat mich, ihm Alternativen zu empfehlen, die für
die zur Kostendeckung unentbehrlichen Westeuropäer ebenso interessant sind, denn die
schwer erkämpfte Genehmigung für Pyrzyce - Gryfino
sollte nicht ungenutzt bleiben.
Eine der Alternativen war Siekierki, was im Vorjahr bei meinen "1000 km" nicht
genehmigt wurde. Doch diesmal rutschte die Strecke durch die ständig wechselnden
Zuständigkeiten durch und wurde tatsächlich genehmigt. Ein mehr als guter Ersatz
für Banie.
So brachte uns der SN61 von Stargard zunächst über Pyrzyce nach Chwarstnica. Mit
jedem Kilometer wurde der Streckenzustand schlechter. Die Zweigstrecke von Dąbie ist
längst abgebaut. Dagegen sah das Gleis nach Banie nicht schlechter als die von uns
benutzte Strecke nach Gryfino aus.
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Kurz hinter Pyrzyce (Pyritz) ist der Sonderzug hier bei Stare Chrapowo (Alt Grape) zu sehen.
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Sobieradz (Woltersdorf). Genau hier zweigte nach links die frühere Strecke nach Finkenwalde (später nach Altdamm) ab, von der heute nur noch der Damm übrig ist. Auch vom ehemaligen Gemeinschaftsbahnhof der Greifenhagener und Pyritzer Kleinbahnen, der unmittelbar hinter dem Triebwagen lag, ist nichts mehr zu sehen.
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Zwischen Chwarstnica (Klein Schönfeld) und Gryfino (Greifenhagen) durchquert die Strecke eine wildromantische Landschaft. Hier eine Aufnahme am Jezioro Chwarstnickie (Lüttensee).
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