Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Sonstiges

Sonderfahrten "Chwarstnica" und "Stettiner Stadtrundfahrt im SN61"

Teil 2: Gryfino - Godków - Siekierki - Szczecin (02.03.2002)

[ Teil 1 (Stargard - Pyrzyce - Chwarstnica - Gryfino) | Teil 3 (Stettiner Stadtrundfahrt) ]

Text: Jörg Hänsel
Fotos: Peter Wilhelm

Vom Lack blieb bei der Fahrt von Godków nach Siekierki nicht mehr viel übrig, denn vor allem auf dem südlichen Abschnitt schrammte und kratzte es derart, daß wir Angst um die Scheiben hatten. Als wir im letzten Büchsenlicht das Tor an der Oder-Brücke erreicht hatten und sich jeder mit Grenzpfahl und Zug ablichten ließ, verrieten die Gesichter der Fahrgäste und Personale gleichermaßen Freude und Erleichterung.

Der Grenzpfahl markiert das Ziel des Tages, die Grenze vor der Oderbrücke bei Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz).

Beide Aufnahmen entstanden in Przyjezierze-Moryn (Butterfelde-Mohrin): links an einer Straßenbrücke vor dem Bahnhof, rechts ist der Bahnhof selbst zu sehen.

Überflutete Wiesen waren allerorten zu sehen, die Regengüsse der letzten Wochen hatten ihre Spuren hinterlassen. Hier bei Nowe Objezierze (Groß Wubiser).

Im letzten Tageslicht erreichte der Sonderzug Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz)

Neben vielen Seen waren vor allem die zahlreichen Dorfkirchen auffällig. Hier ist der Zug bei Nowe Objezierze (Groß Wubiser) zu sehen. An der Oderbrücke hinter Siekierki (Zäckerick-Alt Rüdnitz) verhinderte ein Zaun die Weiterfahrt. Da die Strecke auf deutscher Seite aber sowieso bereits abgebaut ist, ist ein Fahrtziel Wriezen heutzutage Utopie.

[ Teil 1 (Stargard - Pyrzyce - Chwarstnica - Gryfino) | Teil 3 (Stettiner Stadtrundfahrt) ]

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]