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Am Einfahrsignal von Gryfice (Greifenberg). (Foto: 4/97)
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Personenverkehr:
Auf dieser Strecke wird ein Mischplan aus Triebwagen der Reihen SA110 (ex DB-624) sowie polnischen Neubautriebwagen
SA103 und SA109 angeboten. Lokbespannte Züge mit SP42 gehören hier wie in der gesamten westpommerschen
Woiwodschaft somit der Vergangenheit an. Teilweise laufen die Züge nun wieder bis/von Szczecin durch.
Güterverkehr:
Der Güterverkehr ist nur schwach. Im Jahresfahrplan 2000/2001 galten folgende Zeiten:
Die Strecke:
Bekannt ist diese Strecke als Altdamm-Kolberger Eisenbahn. Das erste Abschnitt
Szczecin Dąbie - Goleniów (Altdamm - Gollnow) ist heute als
zweigleisige elektrifizierte Strecke ein Teilstück der Hauptbahn
Szczecin - Świnoujście (Stettin - Ostswine).
Erst hinter Goleniów (Gollnow) kommt dann wieder richtige Nebenbahnatmosphäre
auf. Jetzt geht es eingleisig durch die pommersche Landschaft. Kleinstädte reihen sich wie
Perlen auf einer Kette aneinander: Nowogard (Naugard), Płoty (Plathe),
Gryfice (Greifenberg), Trzebiatów (Treptow [Rega]).
Das Empfangsgebäude von Goleniów (Gollnow) existiert heute nicht mehr,
stattdessen wurde durch die PKP ein Beton-Neubau errichtet.
Das Empfangsgebäude von Nowogard (Naugard) entpuppt sich als preußischer
Typenbau, der allerdings schon etliche Anbauten über sich ergehen lassen mußte.
Interessant sind die Anlagen des Bahnhofs von Płoty (Plathe). Hier kreuzt
die Strecke Worowo - Wysoka Kamieńska (Wuhrow - Wietstock [Pom]),
die keinen Personenverkehr mehr aufweist. Bemerkenswert ist in Płoty die Lage des
Empfangsgebäudes zwischen den beiden abzweigenden Strecken. Dieses Gebäude ist
übrigens ein Neubau späterer Jahre. Das Originalempfangsgebäude findet man noch
an der Einfahrt aus Richtung Goleniów (Gollnow) - ebenfalls ein preußischer
Typenbau. An der nordwestlichen Ausfahrt überschneiden sich die Strecken nach
Kołobrzeg (Kolberg) und Wysoka Kamieńska (Wietstock [Pom]).
Einige Minuten später erreicht man Gryfice (Greifenberg). Schon vor der
Einfahrt in den Bahnhof unterquert die Schmalspurbahn von
Niechorze (Horst) die Strecke.
Anschließend sieht man rechts die Anlagen des Bahnbetriebswerkes der Schmalspurbahn und
den Schmalspurbahnhof. Das Empfangsgebäude Gryfice ist ein Neubau aus den 30er Jahren.
Auch ein Blick auf den Bahnhofsvorplatz lohnt, da die Schmalspurstrecke in Richtung
Tapadły (Dummadel) quer über diesen fährt. Anschließend verläuft
sie einige 100 m parallel zu unserer Strecke, bevor sie dann in Richtung Osten abzweigt.
Weiter geht es in Richtung Trzebiatów (Treptow). Auch hier treffen wir
wieder auf die Schmalspurbahn von Gryfice (Greifenberg), die Trzebiatów allerdings
nicht mehr anfährt.
Durch Kołobrzeg (Kolberg) geht es fast wie eine Straßenbahn. Die
Stadtdurchfahrt war früher einmal dreischienig, als Kolberg noch von der Schmalspurbahn
erreicht werden konnte.
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