[ Beschreibung | Bilder | Schotterzüge 2017 ]
|
Die wahrscheinlich letzten Verkehre auf dieser Strecke: Entladung eines Schotterzugs aus dem niederschlesischen Rogoźnica (Groß Rosen) in Sowno (Zowen). Die Züge wurden bis in den Raum Szczecin (Stettin) mit Elloks gefahren und dann auf Diesel umgespannt. (Foto: Peter Wilhelm, 3/2017)
|
Personenverkehr:
Der Personenverkehr wurde 1992 eingestellt.
Güterverkehr:
Resko Północne – Worowo: eingestellt ca. 1992
Płoty – Resko Północne: eingestellt ca. 2001
Wysoka Kamieńska – Płoty: eingestellt ca. 2000
Die Strecke:
In den Jahren 2012 und 2013 wurde der Abschnitt Płoty – Worowo abgebaut.
Die Strecke Wysoka Kamieńska – Płoty dagegen wurde auch nach Einstellung aller Verkehre noch einige Jahre für Umleiterverkehre vorgehalten.
Sie ist zwar noch vorhanden (Stand 2017), aber in Teilen unbefahrbar und gänzlich aus den Listen des Netzbetreibers PKP PLK gestrichen.
Trotzdem wurde Anfang 2017 der Abschnitt Płoty – Sowno (Plathe – Zowen) als Anschlussgleis des Bahnhofs Płoty reaktiviert. Einige Wochen fuhren Ganzzüge mit Baustoffen
für eine Schnellstraße zum Entladen nach Sowno. EVU dieser Züge war meist Freightliner PL, seltener auch Pol-Miedź Trans.
|