Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Letzte Fahrt Stargard - Dobra 09.06.2001

[ Beschreibung | Bilder | Letzte Fahrt | Dobra - Resko ]

Am 9. Juni 2001 fuhr der letzte planmäßige Reisezug auf der Saatziger Kleinbahn von Stargard nach Dobra Nowogardzkie (Daber). Güter- und Sonderzüge bleiben bis Ende September 2001 noch möglich, doch wird das einzigartige Flair dieser Bahn mit diesem Datum zu Grabe getragen.

Nach der letzten Fahrplankorrektur von Anfang April fuhr täglich nur noch ein Zugpaar. An diesem 9. Juni, einem Samstag, fuhr der Frühzug ab Dobra 5.15 Uhr. Rückfahrt war bereits um 9.00 Uhr ab Stargard - somit eine sehr "frühe" Abschiedsfahrt.

Weder Schmuck noch irgendeine Aufschrift am Triebwagen zeugten von dem historischen Ereignis - in Polen hat man halt noch eine andere Beziehung zur Eisenbahn. Neben mir waren noch ein weiterer deutscher Eisenbahnfreund und zwei junge Pärchen aus Polen, von denen der männliche Teil auch die Bahn fotografierte, anwesend.

Stargard Stargard
Morgens, halb neun in Stargard - eigentlich wie immer...
MBxd2-307 steht zur Fahrt nach Dobra bereit, doch heute zum letzten Mal.
Auch auf der letzten Fahrt gibt es noch ordentlich Gepäck zu befördern.
Stargard Fahrplan
Triebwagen und Kleinbahn-Empfangsgebäude. Unter dem bereits mit Zugstreichungen versehenen Fahrplan hängt ein Zettel, ...
Info TV Kartenkontrolle
..., der über die Einstellung des Verkehrs informiert. Wenigstens das lokale Fernsehen nahm Notiz von der letzten Fahrt. Die letzte Fahrkartenkontrolle.
Stara Dabrowa Dobropole
Halt in Stara Dąbrowa (Alt Damerow) Dobropole (Breitenfelde).
Zaplocie Zaplocie
Selbst in Zapłocie (Hospitalvorwerk), der Station mit der Wellblechbude, stiegen auf der letzten Fahrt noch Fahrgäste aus!
Lokschuppen Ein letztes Mal ein Schwatz zum Feierabend nach der Einfahrt in den Lokschuppen - dann geht es zum Mittag nach Hause.
Tor zu Tor zu Tor zu
Doch vorher schließt der Lokführer des letzten Planzuges die Tore hinter dem Triebwagen - Kapitel beendet!

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]