ex Saatziger Kleinbahn 1000 mm Schmalspurbahn
[ Beschreibung | Bilder | Letzte Fahrt | Dobra - Resko ]
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Ein MBxd2-Triebwagen überquert auf der Fahrt nach Dobra (Daber) bei Zarowo den Fluß Ina (Ihna). (Foto: 8/98)
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In Zapłocie (Hospitalvorwerk) gibt es sie noch: eine originale Lenz-Wellblechbude - früher Standardausstattung, mittlerweile einmalig auf dem noch befahrenen Netz in Pommern. (Foto: 8/98)
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Seitens der PKP ist diese Strecke stillgelegt. Anfänglich hatte die Gemeinde Dobra (Daber) Interesse an der Strecke Stargard - Dobra angemeldet.
Man wollte so schnell wie möglich den Betrieb wieder aufnehmen. Betriebsführer sollte die
"Stowarzyszenia Kolejowych Przewozów Lokalnych" aus Kalisz werden. Passiert ist jedoch nichts konkretes.
Einen zweiten Anlauf zur Erhaltung der Strecke machte ein Verein aus Stargard, der jedoch nicht einmal die
Gebühr für die Aufnahme in das Vereinsregister aufbringen konnte.
Mittlerweile sind bereits an einigen Stellen Schienen entwendet worden,
auf dem Bahnhofsgelände in Dobra (Daber) haben Vandalen bereits jede Menge Schäden verursacht.
Damit dürfte nur noch ein Wunder wieder Leben auf die Saatziger Kleinbahn bringen.
Seitens mehrerer Gemeinden wurde Interesse an einer Wiederaufnahme des Betriebes Trąbki - Ińsko
geäußert. So soll Anfang 2002 eine Vereinbarung zwischen dem PKP-Bereich
Schmalspurbahnen und dem Kreis Stargard unterzeichnet worden sein, der eine kostenlose Übergabe der Strecke
an den Kreis vorsieht. Allerdings ist auch hier bislang nichts passiert.
Personenverkehr:
Eingestellt.
Güterverkehr:
Eingestellt.
Die Strecke:
Die durchfahrene Landschaft ist "typisch Pommern" - Felder, kleine Wäldchen, von
Bäumen gesäumte Feldwege. Für mein Empfinden ist diese Strecke die schönste der
drei zuletzt noch betriebenen pommerschen Schmalspurbahnen.
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Die Lxd2-368 steht mit einer gewagten Zugzusammenstellung als PmG 324 in Stara Dąbrowa (Alt Damerow). (Foto: 8/98)
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In Stargard steht der MBxd2-302, einer der Vorserien-VT, zur Abfahrt bereit. (Foto: 8/98)
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Die Strecke durchfährt eine durchweg ländliche Gegend. Irgendwelche
touristischen Ziele gibt es hier nicht, so daß sich die Klientel
dieser Bahn ausschließlich aus Ortsansässigen und ihren Besuchern
zusammensetzte. Fast jeder Haltepunkt hatte noch sein Ladegleis, auch die
Rampe zum Abkippen der Erntegüter in die Güterwagen waren oft noch
vorhanden - wenngleich schon lange nicht mehr benutzt. Die Kleinstadt Dobra
sollte man sich unbedingt ansehen, ein schöneres pommersches Kleinstadtflair
kann man wohl kaum noch finden.
In Stargard ist das Dreischienengleis mit mehreren Dreischienenweichen
sehenswert.
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