Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Literatur

Videos

Pommersche Schmalspurbahnen
Schmalspurbahnen in Polen, Teil 4
JOKA FOTO/VIDEO, Joachim Kaddatz, A.-Randt-Str. 44, 12559 Berlin
52 min / 30 DM
Bereits seit einigen Jahren gibt Joachim Kaddatz die Videoreihe "Schmalspurbahnen in Polen" heraus. Mittlerweile deckt die Serie bereits einen großen Teil des Spektrums dieser Bahnen ab.
Unwiederbringliche Szenen zeigt dieser Film. Alle bis 1996 noch befahrenen Strecken werden in Betrieb vorgestellt: Gryfice - Łożnica, Gryfice - Rewal - Trzebiatów, Gryfice - Uniestowo, Koszalin - Świelino, Białogard - Świelino, Stargard - Dobra und Trąbki - Ińsko.
Das Video kann jedem Freund der pommerschen Schmalspurstrecken nur empfohlen werden - für den, der diesen Betrieb noch kannte, wird es eine schöne Erinnerung an selbst erlebte Eindrücke sein - derjenige, der erst später hierher kam, kann im Video noch sehen, was "früher" einmal los war. Als Beispiele für beeindruckende Szenen seien Aufnahmen aus Gryfice genannt, in denen man noch drei abfahrbereite Züge am Bahnsteig sehen kann. Weitere bemerkenswerte Bilder zeigen die noch "vollen" Bahnhöfe Ińsko und Białogard, auch jahrelang übliche und heute bereits vergessene betriebliche Besonderheiten sind zu sehen - ein durchlaufender Zug von Białogard nach Koszalin mit Kopfmachen in Świelino, ebenso die Bedienung des "Zipfels" nach Dobrzany auf der Strecke Ińsko - Trąbki und der Anschluß an die Hauptbahn Szczecin - Świnoujście in Łożnica.
Der Film soll im Jahr 2001 in einer überarbeiteten und aktualisierten Version herauskommen.

Torf und Kies
Schmalspurbahnen in Polen, Teil 11
JOKA FOTO/VIDEO, Joachim Kaddatz, A.-Randt-Str. 44, 12559 Berlin
44 min / 30 DM
Dieses Video stellt drei Feldbahnen in Polen vor, zwei davon liegen in Pommern: die Torfbahnen Grady und Czaplinek. Ausführlich und in schönen Szenen wird der Alltag der Bahnen dargestellt. Auch die betrieblichen Abläufe in den Torfwerken werden gezeigt. Kurios mutet die Szene an, in der gleich fünf Arbeiter auf einer kleinen Feldbahnlok zum Frühstück ins Werk fahren.
Als dritte Bahn wird die Feldbahn des Wasserwerkes Kraków vorgestellt, ebenfalls ein sehr interessanter Betrieb.
In Zukunft sollen in weiteren Videos auch noch andere Feldbahnen vorgestellt werden.

Schmalspurbahnen in Pommern
SFB
Hier geht es nicht wie man vermuten könnte, um Rügen oder Franzburg, sondern um das in Polen vorhandene Schmalspurnetz. Hauptsächlich wird im Stil einer Führerstandsmitfahrt die Fahrt von Ińsko/Nörenberg nach Trąbki/Trampke gezeigt. Einige Szenen vom Dampfzug Gryfice - Trzebiatów sowie vom Museum in Gryfice/Greifenberg runden das Video ab. Diese Szenen sind auch die einzigen, bei denen sich der Sprecher einige kleinere Schnitzer erlaubt hat.
Die Führerstandsmitfahrt ist kommentarlos im O-Ton wiedergegeben und entspricht in der Qualität den aus dem ARD-Nachtprogramm bekannten Mitfahrten auf DB-Strecken. Freundlicherweise hat das polnische Triebwagenpersonal extra für den Filmer auf jeder Unterwegsstation angehalten.
Ich halte es für Freunde der Pommerschen Kleinbahnen empfehlenswert - nicht nur, weil die gezeigte Strecke mittlerweile stillgelegt ist. Schließlich hat der Kleinbahnfan jetzt die Möglichkeit, auch nach Stillegung der letzten pommerschen Kleinbahn vom Fernsehsessel aus noch einmal durch die Landschaft fahren zu können.
Anmerkung: Es war nicht ganz einfach, an dieses Video ranzukommen. Als Herausgeber ist der SFB/B1 auf der Videohülle angegeben. Wenn in der örtlichen Buchhandlung nichts geht, dann bitte über die auf Eisenbahn spezialisierten Versender probieren!

Die Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern - gestern & heute
EK-Verlag, Freiburg
Bestell-Nr. 5175
DM 39,90
Neben einigen Aufnahmen von den Rügenschen Kleinbahnen wird vor allem der im mecklenburgischen liegende Molli (Bad Doberan - Kühlungsborn) gezeigt. Am interessantesten sind jedoch alte s/w-Filme von bereits stillgelegten Strecken, so von der FKB und der MPSB.
Damit ist dieses Video für den Freund der pommerschen Schmalspurbahnen sehr empfehlenswert.

Die Bahnen in Mecklenburg
MIBA-Video
DM 49,-
Der Titel dieses Videos ist nicht so ganz passend, da hier auch jede Menge Pommern geboten wird. Ausführlich widmet man sich der Gegenwart des "Molli" Bad Doberan - Ostseebad Kühlungsborn West.
Am interessantesten sind jedoch alte s/w-Filme von der Franzburger Kreisbahn und der Mecklenburg-Pommerschen Schmalspurbahn. Von letzterer gibt es sogar einige Szenen aus den 30er (!) Jahren.
Damit ist dieses Video für den Freund der pommerschen Schmalspurbahnen sehr empfehlenswert.

Die Rügensche Kleinbahn
MIBA-Video
DM 49,-
Neben aktuellen Aufnahmen von den Rügenschen Kleinbahnen werden auch historische Aufnahmen gezeigt. Dabei sind auch echte Leckerbissen zu sehen wie z.B. der Fährbetrieb in Wittow.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]