Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Dampfzüge zwischen Torgelow und Ueckermünde

[ Beschreibung | Dampfzüge ]

Anläßlich der Torgelower Festtage am 18.06.1994 fanden Dampfzugfahrten auf der Strecke Torgelow - Ueckermünde statt. Zum Einsatz kam 64 1491. Mit der 50 3606 wurden Führerstandsmitfahrten im Bahnhof Torgelow angeboten.

Im Frühjahr 1994 war die gerade im Raw Meiningen hauptuntersuchte 64 491 der Eisenbahnfreunde Bocholt für einige Monate in Pasewalk stationiert. Von hier aus wurde sie bei mehreren Sonderfahrten und Plandampfveranstaltungen im Reichsbahnland eingesetzt. Dafür bekam die ex-Bundesbahn-Maschine sogar eine Reichsbahn-EDV-Nummer.
Am Morgen des 18. Juni 1994 sieht man hier die 64 1491 und die Gastlok 50 3606 der Altmärkischen Eisenbahnfreunde im damals noch funktionierenden Bw Pasewalk beim Vorbereiten.

Tender voran ging es dann in Doppeltraktion bis Torgelow. Hier ist der Zug bei der Einfahrt in Jatznick zu sehen. 50 3606 in Torgelow, wo sie später für Führerstandsmitfahrten eingesetzt wurde.

64 1491 beim Passieren des Schrankenpostens W1 in Gumnitz.

Nach der Ankunft in Ueckermünde (links) setzt die 64 gleich um, wobei sie neben dem Ueckermünder Lokschuppen abgelichtet werden konnte (rechts). Der Lokschuppen diente damals zum Unterstellen der Museumsloks 78 009 und 93 203.

Ein seltenes Zusammntreffen. Die 93 verschwand alsbald aus Vorpommern... Einfahrt eines Sonderzuges in Eggesin.

Am Zugschluß wurde die 93 wieder nach Ueckermünde überführt, so daß in Eggesin ein "Betriebsfoto" gelang.

64 1491 im Bahnhof Torgelow, der noch unverfälschtes Reichsbahnflair ausstrahlt. Auf der Rückfahrt nach Pasewalk entstand am Abend in Sandförde diese Aufnahme.

Der Tag endete wieder dort, wo er begann - im Bw Pasewalk.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]