Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Züssow - Wolgast Hafen

[ Beschreibung | Bilder ]

Züssow - Wolgast Hafen
Volle Bahnsteige kann man während der Sommersaison in Züssow erleben.
(Foto: 8/02)

Züssow - Wolgast Hafen
Der D 2012/2013 "Usedom Express" von Berlin Zoologischer Garten nach Ahlbeck Grenze stellt in vielerlei Hinsicht ein Unikat dar: er ist einer der wenigen in Deutschland noch verkehrenden D-Züge, er fuhr samstags von Berlin bis Züssow als Schlußfahrzeug im 101-bespannten Wagenzug des D 2014 (nach Stralsund) mit, ist die einzige 624-Leistung in Vorpommern und auch wohl der einzige Fernverkehrszug der DB, der aus Regio-Fahrzeugmaterial gebildet wird. Auf dem Foto ist 624 601 zu sehen.
(Foto: 8/02)

Züssow - Wolgast Hafen
Die Getreideernte ist bereits beendet, als ein 646.1 der UBB die Kurve hinter Züssow auf seinem Weg nach Ahlbeck Grenze durchfährt.
(Foto: 8/02)

Züssow - Wolgast Hafen
An der gleichen Stelle wie der 624, dem ehemaligen Posten 1 bei Züssow, begegnet uns hier ein Standardfahrzeug der Reihe 646.1 der UBB.
(Foto: 8/02)

Wolgast Hafen Wolgast Hafen
Vergangenheit sind Züge mit Ellok: diese beiden Fotos aus dem Jahre 1997 zeigen noch einmal einen Wendezug mit 143 006 in Wolgast Hafen.
(Fotos: 4/97)

Züssow - Wolgast Hafen
Züssow - Wolgast Hafen
Zwei Vergleichsfotos aus Wolgast Hafen: das obere Bild wurde 1997 aufgenommen und zeigt noch intakte Anlagen vor dem Umbau: das rechte Gleis führt zum Bahnhof Wolgast Hafen (rechts hinter dem Speicher), das linke führt zum Hafen und zum Fähranleger. Hinter dem Rücken des Fotografen führt das Gleis weiter in Richtung Wolgast Industriegelände (ex-KGW-Gleis). Das fast zwei Jahre später aufgenommene Bild unten zeigt bereits den Niedergang. Heute stellt sich die Szenerie völlig anders dar.
(Fotos: 4/97, 2/99)

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]