Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Züssow - Wolgast Hafen

[ Beschreibung | Bilder ]

Züssow - Wolgast Hafen
Die Getreideernte ist bereits beendet, als ein 646.1 der UBB die Kurve hinter Züssow auf seinem Weg nach Ahlbeck Grenze durchfährt.
(Foto: 8/02)

Personenverkehr:
Im Personenverkehr kommen hier die neuen UBB-Gelenktriebwagen der Baureihe 646.1 zum Einsatz, die stündlich von/bis Ahlbeck Grenze durchlaufen. Dazwischen verkehren noch Züge in der Relation Wolgast - Ahlbeck Grenze, die den Takt in Richtung Insel auf 30 min verdichten.
Seit September 2002 laufen die Züge der UBB bis Stralsund durch, ab Dezember 2002 dann auch bis Barth.

Güterverkehr:
Erstmals eingestellt zum 26.09.1999. Später wieder eingeführt bis Wolgast Peenwerft. Wieder eingestellt zum 02.01.2002.

Die Strecke:
Der Streckenausbau ist abgeschlossen. In diesem Zusammenhang wurde auch die elektrische Fahrleitung der Strecke wieder abgebaut. Die jetzt im Eigentum der UBB stehende Strecke wurde auf 80 km/h ausgebaut und kann auf eine gute Zukunft schauen. In Wolgast (Hbf) entstand ein zentraler Umsteigepunkt zwischen Bahn und Bus.
Ab Herbst 2000 wurde der Bahnhof Wolgast gründlich umgebaut. Er stellt neben Zinnowitz und Heringsdorf einen der Fernzughalte im UBB-Netz dar. Auch in Wolgast Hafen entstand 2002 ein neuer Bahnsteig.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]