Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Stargard - Pyrzyce - Glazów - Myslibórz - Kostrzyn

Stargard - Pyritz - Glasow - Soldin - Küstrin

[ Beschreibung | Bilder ]

Pyrzyce
Der Abendzug nach Myślibórz (Soldin) fährt in Pyrzyce (Pyritz) ein.
(Foto: 10/99)

Personenverkehr:
Seit dem 01.04.2004 ist der Zugverkehr eingestellt. Der anschließend eingerichtete Schienenersatzverkehr mit Bussen endete am 11.12.2004.

Güterverkehr:
Gleich hinter der Ausfahrt in Stargard, am Haltepunkt Stargard Szczeciñski Osiedle befindet sich eine Basis des Gleisbaubetriebes PNI. Ab und zu wird auch noch die Zuckerfabrik Klützow bedient, deren Anschluss im Bahnhof Stargard Szczeciñski Kluczewo (Klützow) abzweigt. Ob es auch in Pyrzyce (Pyritz) noch Güterkunden gibt, ist unbekannt. Südlich von Pyrzyce verblieb nach Abschluss der Bauarbeiten an der Schnellstraße S3 nur noch der Mischplatz am Bahnhof G³azów (Glasow), dort hin fahren gelegentlich Ganzzüge mit Baustoffen.

Im Südteil gibt es noch Güterverkehr bis zu einem Anschluß der Erdölindustrie in Barnówko.

Die Strecke:
Landschaftliche Höhepunkte kann man nicht erwarten. Aber wer den Charme der hinterpommerschen und märkischen Landschaft mag, der kommt hier voll auf seine Kosten.
Der Abschnitt Myślibórz - Barnówko ist gesperrt.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]