Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Strzelce Krajeńskie Wschód - Strzelce Krajeńskie - Lubiana Pyrzycka

Friedeberg (Neum) - Friedeberg (Neum) Stadt - Alt Libbehne

ex Friedeberger Kleinbahn/Kleinbahn Friedeberg-Alt Libbehne
Regelspur

[ Beschreibung | Bilder ]

Strzelce Krajenskie Wschód - Strzelce Krajenskie
Eine Lokomotive des Typs 311D der Firma RCO S.A. steht mit zwei mit Splitt beladenen Wagen abfahrbereit im Kleinbahnhofsteil von Strzelce Krajeńskie Wschód (Friedeberg).
(Foto: 11/2008)

Personenverkehr:
Eingestellt.

Güterverkehr:
Seit Sommer 2008 verkehren private Splittzüge von verschiedenen Abfahrtsbahnhöfen zu einem gut einen Kilometer nördlich von Strzelce Krajeńskie Wschód (Friedeberg) liegenden Lagerplatz.
Aus Deutschland kommende Züge werden in Polen mit M62M von Rail Polska bespannt, Züge aus Las Suwalski mit 311D der Firma RCO.

Die Strecke:
Der heute noch existierende Streckenabschnitt Strzelce Krajeńskie Wschód - Strzelce Krajeńskie (Friedeberg (Neum) - Friedeberg (Neum) Stadt) wurde bereits 1897 als Friedeberger Kleinbahn eröffnet, um die Stadt Friedeberg an die sieben Kilometer entfernte Station der Preußischen Ostbahn anzuschließen.

Erst im Jahre 1902 wurde die von Friedeberg nördlich nach Pommern weiterführende Strecke nach Alt Libbehne eröffnet, die der Kleinbahn Friedeberg-Alt Libbehne gehörte. In Alt Libbehne schloss die Kleinbahn an die Strecke Glasow - Arnswalde an.

Nach 1945 existierte die Gesamtstrecke unter PKP-Verwaltung weiter, allerdings wurde nur noch zwischen Strzelce Krajeńskie Wschód (Friedeberg) und Strzelce Krajeńskie (Friedeberg Stadt) bis 1962 Personenverkehr abgewickelt. Güterverkehr gab es noch bis etwa Ende der 90er Jahre. Durch Baumaßnahmen im Großraum Gorzów (Landsberg (Warthe)) kam es 2008 zu einer partiellen Reaktivierung der Strecke im Güterverkehr.

Die Nordstrecke wurde 1961 abgebaut, das Gleismaterial soll in Warschau wiederverwendet worden sein.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]