Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Gryfino - Chwarstnica - Sobieradz - Pyrzyce

Greifenhagen - Kl. Schönfeld - Woltersdorf - Pyritz

ex Greifenhagener Kreisbahnen / Pyritzer Kreisbahn
Regelspur

[ Beschreibung | Bilder ]

Pyrzyce
In Pyrzyce (Pyritz) stehen noch die Reste der ehemaligen Lok- und Triebwagenschuppen der Pyritzer Kreisbahn.
(Foto: 3/02)

Gryfino - Pyrzyce
Blick aus dem Zugfenster zum Dorf Rzepnowo (Repenow).
(Foto: 3/02)

Gryfino - Pyrzyce
Starke Frühlingsregengüsse hatten viele Felder unter Wasser gesetzt. Die Aufnahme entstand in Höhe des Dorfes Nowe Chrapowo (Neu-Grape) zwischen den Haltepunkten Rzepnowo (Repenow) und Stare Chrapowo (Alt-Grape).
(Foto: 3/02)

Gryfino - Pyrzyce
Ebenfalls an dieser Linie befindet sich der Haltepunkt Linie (Leine).
(Foto: 3/02)

Gryfino - Pyrzyce
Noch einmal der Zug in Linie (Leine), diesmal eine Ansicht mit dem dazugehörigen Dorf.
(Foto: 3/02)

Gryfino - Pyrzyce
Kleinbahnidyll anno 2002 in Pommern - der SN61 zwischen den heute aufgelassenen Haltepunkten Wartenberg Ausbau und Karlshof.
(Foto: 3/02)

Gryfino - Pyrzyce Gryfino - Pyrzyce
Und noch mehr Aufnahmen zwischen Wartenberg Ausbau und Karlshof.
(Foto: 3/02)

Gryfino - Pyrzyce
Der ehemalige Gemeinschaftsbahnhof in Sobieradz (Woltersdorf) befand sich hinter dem Triebwagen - etwa in Höhe der Andreaskreuze. Von links kam an dieser Stelle die Strecke aus Richtung Szczecin Dąbie (Altdamm) heran.
(Foto: 3/02)

Gryfino - Pyrzyce
Aus der Sicht des Triebwagenführers sieht die Szenerie etwa so aus. Rechts ist der Damm der früheren Strecke aus Richtung Szczecin Dąbie (Altdamm) zu erkennen.
(Foto: 9/98)

Chwarstnica
Immer wieder schön ist diese Ansicht des Bahnhofes Chwarstnica (Klein Schönfeld) mit dem für Lenz-Bahnen typischen Empfangsgebäude.
(Foto: 3/02)

Chwarstnica
Das Gras kann noch nicht gänzlich verbergen, daß es in Chwarstnica (Klein Schönfeld) "richtige" Bahnsteige gab.
(Foto: 3/02)

Chwarstnica
Die Laderampe in Chwarstnica (Klein Schönfeld), die früher vor allem in der Erntezeit benötigt wurde.
(Foto: 3/02)

Chwarstnica Chwarstnica
In Chwarstnica (Klein Schönfeld) zweigte die Stichbahn nach Banie (Bahn) ab. Auf dem linken Foto steht der Fotograf auf dem Streckengleis aus Pyrzyce, das Gleis aus Banie ist das links sichtbare (Blickrichtung Chwarstnica).
Auf der rechten Aufnahme ist der Blickwinkel um 180 Grad versetzt. Während die Strecke nach Pyrzyce gut auszumachen ist, versinkt das Gleis in Richtung Banie unter dem Gras.
(Foto: 9/98)

Gryfino - Pyrzyce
Zwischen Chwarstnica (Klein Schönfeld) und Gryfino (Greifenhagen) durchquert die Strecke eine wildromantische Landschaft. Hier eine Aufnahme am Jezioro Chwarstnickie (Lüttensee).

Gryfino
Der Personenzug 22121 aus Stargard über Pyrzyce (Pyritz) ist in Gryfino (Greifenhagen)eingetroffen. Sogleich wird sich SP42-132 ans andere Ende des Zuges setzen, um als Os 22212 nach Pyrzyce und weiter nach Stargard zurückzufahren. Wahrscheinlich war dieser Zug am 7.10.1996 auch der letzte Zug auf der Strecke.
Rechts wartet ein EN57 "Kibel", der den Anschluß von und nach Szczecin sicherstellte.
(Foto: 10/96)

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]