19.04.2005
Seit Ostern fährt ITL in der UBB-Betriebsruhe (nachts)
Schotterzüge nach Barth. Der Schotter wird für den dortigen Molenbau
gebraucht, insgesamt 70.000t.
Gefahren wird über die Pasewalker Schiene, der Zug drückt von Velgast
kommend rückwärts nach Barth. Es wurden schon verschiedene Loks und
Wagenparks gesichtet.
Die Entladung mit Kippwagen beginnt abends gegen 22.00 Uhr in Barth, es
wird direkt vom Streckengleis abgekippt, die Entladestelle ist das Planum
des ehemaligen BHG-Anschlusses zwischen Einsatzstellengebäude und
ehemaliger Kleinbahnbrücke, allerdings waren einige Erdbewegungen und
Befestigungsarbeiten notwendig. Dennoch bedenke man, hier lag schon einmal
ein Anschlußgleis!
Die Entladung läuft zur "Freude" der Anwohner jeweils die ganze Nacht, der
Schotter wird in große Kipper-Lkw umgeladen und in den Hafen transportiert.
Ein Plan für die Fahrten ist noch nicht so recht feststellbar, Anfang April
wurde sowohl täglich als auch zweitägig gefahren.
Unterstellt man tägliche Fahrt und ca. 1.000t je Zug, dann dauern die
Transporte noch mindestens bis in den Juni hinein.
Mathias Gottschewsky
|
Die Entladestelle kurz vor dem Bahnhof Barth. (Foto: Mathias Gottschewsky, 4/05)
|
|