Personenverkehr:
Eingestellt.
Güterverkehr:
Für Güterzüge zum ex-Atomkraftwerk Lubmin wird die Strecke vorerst noch
erhalten bleiben. Im Abschnitt 2001/02 gilt der folgende Fahrplan:
CB 55915 (298) Mo, Mi, Fr
Stralsund 7.45 - 8.01 Miltzow 8.58 - 9.12 Greifswald 10.27 - 10.49 Lubmin Werkbahnhof
CB 55916 (298) Mo, Mi, Fr
Lubmin Werkbahnhof 11.55 - 12.16 Greifswald 13.24 - 13.50 Stralsund
Die Strecke:
Zur Strecke sei vorweg gesagt, daß sie nichts mit der alten Schmalspurbahn der Kleinbahn
Greifswald-Wolgast gemeinsam hat. Vielmehr handelt es sich um einen Streckenneubau, der
Ende der 60er Jahre zur Anbindung des Kernkraftwerkes Lubmin getätigt wurde.
Im Februar 2000 wurde die Strecke von der DB zur Übernahme durch Dritte ausgeschrieben.
Zum 2.1.2001 ging der Streckenabschnitt Abzw. Schönwalde - Lubmin in den Besitz der
Energiewerke Nord mit Sitz in Lubmin über. Damit soll gesichert werden, daß die
Attraktivität des Industriestandortes Lubmin nicht durch die Gesamtstillegung der
Bahnstrecke sinkt. Die Energiewerke wollen den Castortransport vom ehemaligen
Kernkraftwerk Rheinsberg zum Zwischenlager Nord Lubmin über diese Strecke abwickeln.
Der erste Castortransport rollte problemlos am 9.5.2001.
Weiterhin hatte bereits ein potentieller Investor, der Holzkonzern Klausner, den Erhalt
der Bahnverbindung als Voraussetzung für die Errichtung eines neuen Sägewerkes
in Lubmin genannt.
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Zwei Bilder von einem Castor-Transport auf der Strecke Greifswald - Lubmin aus dem Frühjahr 2001. (Fotos: Hendrik Völschow)
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