[ Beschreibung | Bilder ]
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Dominierend im Gesamtbild der Bahnhofes Bytów (Bütow) ist die große Straßenbrücke. (Foto: 4/02)
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Personenverkehr:
Eingestellt.
Güterverkehr:
Der Güterverkehr zwischen Korzybie (Zollbrück) und Zielin Miasteckie
(Sellin) soll im Juni/Juli 2001 eingestellt worden sein.
Von Kościerzyna (Berent) aus wurden Ende 2002 immer noch
Osława Dąbrowa (Rudolfswalde), Ugoszcz (Bernsdorf [Kr Bütow])
und Bytów (Bütow) bedient.
Im Jahr 2011 sorgen noch zwei zwei Anschließer für Aufkommen: das Betonwerk Prefabet in Oslawa Dabrowa
und ein Tanklager in Ugoszcz (OLPP, Baza Paliw nr 20). Darüber hinaus verkehren bei Bedarf auch Güterzüge bis nach Bytów.
Für die Traktion der Güterzüge ist ständig eine SM42 von Pol-Miedz Trans in Lipusz stationiert, die im Lokschuppen von PKP PLK untergestellt wird.
Die Strecke:
Die durchquerte Landschaft ist durchweg überaus reizvoll. Sehenswert ist neben dem
Bahnhof Bytów auch der Bahnhof Lipusz mit seinem Gleisdreieck.
Die Strecke Sławno - Korzybie ist abgebaut, der Abschnitt Bytów - Zielin
ist gesperrt.
In der Zeit zwischen dem Ersten und Zweiten Weltkrieg war Sonnenwalde [Kr Bütow]
von Bütow aus Endstation, da dahinter die Grenze zu Polen verlief.
Durchgehenden Personenverkehr gab es damals nicht.
Die PKP signalisierten bereits nach der Jahrtausendwende, dass sie sich kurzfristig von dieser Strecke trennen wollten. Da die Stadt Bytów jedoch ein Interesse
am Fortbestand der Strecke hatte, übernahm sie die Infrastruktur vom staatlichen Netzbetreiber PKP PLK. Die daraufhin gestartete Ausschreibung zum Betrieb der
Strecke konnte 2007 das EVU Pol-Miedz Trans Sp. z o.o. (PMT) gewinnen. Mittlerweile hat das Unternehmen ein eigenes EIU, das auch diese Strecke betreibt:
PMT Linie Kolejowe sp. z o.o.
Die völlig heruntergewirtschaftete Strecke - die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h - soll nach und nach saniert werden.
Begonnen wurde mit dem nach einem Unfall seit 2004 gesperrten Abschnitt Ugoszcz - Bytów, der Ende 2007 wieder in Betrieb genommen wurde.
Möglicherweise werden dort in Zukunft auch wieder einmal Reisezüge fahren.
Andreas Ermer schickte die folgenden Informationen:
Mitte April 2001 wurde auf dem Bahnhof Bytów
mit dem Rückbau der Gleisanlagen gegonnen. Abgebaut wurden die Gleise
südlich der ehemaligen Bahnsteige. Somit stehen neben den ehemaligen
Bahnsteiggleisen nur noch die Gleise an der Ladestraße zur Verfügung.
Der Lokschuppen ist auch noch erreichbar. Alle Weichen werden schon seit
etwa zwei Jahren handbedient. Die Hauptsignale sind bis auf zwei Stück
in Richtung Süden demontiert. Sie sind aber ausgekreuzt. Bei den
Stellwerken sind die Fenster zugemauert worden.
Die Brücke über den Bahnhof dürfen Fahrzeuge über 30t Gesamtgewicht nur
noch allein befahren. Eine Begegung solcher schweren LKW's auf der
Brücke ist verboten. Nachfolgende Fahrzeuge dürfen die Brücke erst
befahren, wenn das voraus fahrende Auto die Brücke verlassen hat.
Im September 2001 ist die alte Brücke abgerissen und
es wurde mit dem Bau einer neuen Brücke begonnen.
Vom 11. bis 15.11.2002 war ich wieder in der Nähe von Bytów. Dort konnte
ich eine SM42 im Einsatz beobachten. Sie kommt werktags von Lipusz. Dabei
wird fast täglich die Propangasverteileranlage bei
Ugoszcz bedient. Sind noch Güterwagen für Bytów dabei, werden diese vor
dort aus weiter gebracht. Die Abfahrt in Ugoszcz erfolgt gegen 11.45
Uhr. Nach Beendigung der Rangierarbeiten geht es von Bytów aus gleich
wieder zurück. Dem Zustand der Gleise nach zu urteilen, ist der
restliche Teil der Strecke von Korzybie aus schon lange nicht mehr
befahren worden.
Die Bücke über den Bytówer Bahnhof ist seit September fertig. Sie wurde
unter Verwendung der alten Stahlüberbauten wieder neu aufgebaut. Dabei
wurden die ehemals gewölbten Auffahrten durch Betonbauten ersetzt.
In Ugoszcz sind noch Teile einer Tongrubenbahn vorhanden.
Die Ziegelei ist aber außer Betrieb. Fahrzeuge waren auch nicht mehr zu finden.
Gleise liegen noch auf einer Länge von etwa einem Kilometer.
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