Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Stralsund - Stralsund Industriegelände

ex Stralsund-Tribseer Eisenbahn
Regelspur

Personenverkehr:
Seit 1945 eingestellt.

Güterverkehr:
Dieses Reststück der Verbindung Stralsund - Franzburg - Tribsees bediente einige Anschließer in der Tribseeser Vorstadt von Stralsund.
Die Strecke zweigte mit einer einfachen Weiche etwa 1 km hinter dem Stralsunder Hbf von der Strecke Stralsund - Rostock ab.
Praktisch wurde sie in den 90er Jahren kaum noch befahren. Im Zuge des Streckenausbaus Rostock - Stralsund wurde die Abzweigweiche Anfang 1999 unerwarteterweise wieder eingebaut. Ob diese bereits einmal von einem abzweigenden Zug benutzt wurde, ist mir unbekannt.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]