Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Wolgast Hafen - Wolgast Industriegelände

ex Kleinbahn Greifswald-Wolgast
Regelspur (ex 1435/750 mm)

[ Beschreibung | Bilder ]

Wolgast Hafen
Durch den Brückenbau zur Insel Usedom in Wolgast wurde das Gleis der ehemaligen KGW unterbrochen. Rechts vom großen Speicher befindet sich der Bahnhof Wolgast Hafen.
(Foto: 2/99)

Im Januar 1999 begannen die Vorarbeiten für die Herstellung der Schienenverbindung zwischen Wolgast Hafen und Wolgaster Fähre. Damit ist das Ende dieser Reststrecke der KGW endgültig besiegelt.

Bereits zum 31.12.97 wurde den Anschließern in Wolgast-Industriegelände gekündigt. Im Laufe des Jahres 1998 wurden dann bereits größere Abschnitte der Strecke im Bereich der Bundesstraße 111 und am Hafen unter Asphalt begraben. Weiter nördlich bis zum Industriegebiet liegt die Strecke aber noch.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]