ex Rügensche Kleinbahn AG, heute: Rügensche Kleinbahn GmbH 750 mm Schmalspurbahn
[ Beschreibung | Bilder | Mansfeld-Lok im Planeinsatz ]
Die einzige ehemalige vorpommersche Kleinbahn, die noch "richtig" fährt.
Momentan arbeitet man sehr tatkräftig an der Sanierung und Modernisierung der Infrastruktur.
Mittlerweile ist der Streckenabschnitt Putbus - Binz gleismäßig komplett neugebaut.
Durch stärkeren Oberbau und Vergrößerung einiger Kurvenradien konnte die zulässige
Höchstgeschwindigkeit hier von 30 auf 50 km/h heraufgesetzt werden.
Der restliche Abschnitt wird - so eine finanzielle Beteiligung des Landes möglich ist -
im Frühjahr 2000 realisiert.
Die Sanierung der Haltepunkte Posewald, Seelvitz, Garvtitz und Jagdschloss wurde
abgeschlossen. Hierbei wurde auch den Denkmalschutz große Rücksicht genommen, da
die sehr unterschiedlichen Anlagen der vier Haltepunkte gleichzeitig ein Stückchen
Geschichte der RüKB darstellen. In Seelvitz blieb das alte Bahnhofsgebäude erhalten,
in Jagdschloß und Garftitz wurden die Gebäude nach historischen Vorlagen gestaltet.
Posewald mit seinem Betonwartehaus repräsentiert etwa die 60er Jahre.
Gleichzeitig wurden diese Haltepunkte mit dem Radwegenetz der Insel verknüpft.
Zum Fahrplanwechsel im Mai 1999 wurde die Streckenverlängerung nach
Lauterbach Mole in Betrieb genommen. Hier gibt es kein Umsetzgleis, so daß
bis zur Einführung des Triebwagenverkehrs zwei Lokomotiven notwendig sind.
Als Schlepplokomotive Putbus - Lauterbach - Putbus wird auch die V51 901 benutzt.
Im August 2000 war sie jedoch nicht betriebsfähig abgestellt.
Die folgende aktuelle Übersicht schickte Dirk Thomas (26.03.2000):
53 Mh und 99 783 sind in Putbus eingetroffen mit den Untersuchungsdaten 23.02.00 (99 783)
und 24.02.00 (53 Mh). Beide Maschinen sind aber nach Ihren Abnahmefahrten sofort abgestellt
worden ! Im Einsatz waren die 99 782 und die 99 4801 oder 4802 (die andere stand immer in
Putbus im Schuppen). Die 99 784 steht ausgeachst in Putbus, die 52 Mh ist in Meiningen, die
beiden blauen Schlepptenderlokomotiven sind jetzt in Putbus im freien abgestellt. Die V 51
ist über die Feiertage mal im Schleppdienst nach Lauterbach gefahren von richtigen
Planeinsätzen zu sprechen halte ich aber für übertrieben.
Im Bahnhof Putbus ist so einiges los, das zweite (ehemalige) Gleis der Ladestraße ist wieder
aufgebaut und dient der Abstellung der Fahrzeuge des Fördervereins. Im Vorfeld wird bös
geschuftet die Gleistrasse Richtung Altefähr ist vom Bewuchs befreit worden. Hier soll eine
größere Ausstellungsfläche entstehen (der Förderverein sammelt immer noch Wagen). Das
ehemalige Ferienlager wird gerade durch ABM-Kräfte entrümmpelt, der Sinn ist mir noch nicht
ganz klar.
In Sellin ist das Bahnhofsgebäude zur Erlebnisgastronomie umgestaltet worden (optisch eine
feine Sache), der Fahrkartenverkauf findet in einem Gw statt. In Göhren ist der Bahnhof
gerade im Umbau.
Lokomotivbestand:
Nummer: |
Bemerkungen: |
52 Mh | ex 99 4632; HU 7/2000 |
53 Mh | ex 99 4633; HU 2/2000 |
99 4801 | |
99 4802 | |
99 782 | |
99 783 | HU 2/2000 |
99 784 | |
Nicki + Frank S. | Heeresfeldbahnlok |
699.xxx | Heeresfeldbahnlok |
Aquarius | |
V51 901 | |
Köf 6001 (II) | HF130C; Eigentümer: Förderverein |
99 4652 | nicht betriebsfähig |
|