Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Strecken

Krzyż - Człopa - Wałcz

Kreuz - Schloppe - Deutsch Krone

ex Kleinbahn Kreuz-Schloppe-Deutsch Krone
Regelspur

EG Deutsch Krone Süd Bahnsteig Krzyz
Das ehemalige Empfangsgebäude der Kleinbahn in Wałcz (Deutsch Krone Süd)
(Foto: 5/01)
Der ehemalige Kleinbahnsteig in Krzyż (Kreuz). Ob er auch bereits vor dem Krieg existierte, ist mir nicht bekannt.
(Foto: 5/01)
Lubcz Maly Lubcz Maly
Eine Sonderfahrt führte den SN61-183 nach Lubcz Mały (Klein Lubs). Sicherheitshalber endete die Tour an der Einfahrweiche.
(Foto: 5/01)
Die Gleisanlagen von Lubcz Mały (Klein Lubs): Hier fuhr bereits eine Weile nichts mehr.
(Foto: 5/01)

Personenverkehr:
Der Personenverkehr auf dem Abschnitt Człopa - Wałcz wurde in den 80er Jahren eingestellt, zwischen Krzyż und Człopa fuhren Anfang der 90er Jahre die letzten Züge.

Güterverkehr:
Eingestellt.

Die Strecke:
Im Sommer 1998 war die Strecke ohne Verkehr:
- Strecke Krzyż - Człopa vorhanden, aber unbefahren und überwachsen. Schlechter Zustand.
- Strecke Człopa - Wałcz abgebaut.
Im Jahre 2001 kann die Strecke noch bis Lubcz Mały befahren werden.

In Człopa (Schloppe) wurde durch die PKP nach 1945 ein neues Empfangsgebäude aus Beton errichtet. Darin befand sich im September 1998 nur noch eine Bar.

Im Jahre 1994 gab es folgenden Status:
Von Człopa (km 35.48) bis Janopole (km 51.8) nur 15 km/h zugelassen.
Weiter bis Krzyż (km 60.79) sind dann 50 km/h erlaubt.
Strecke Człopa - Wałcz gesperrt.

EG Czlopa ex Trasse
Ein gar nicht kleinbahntypisches Empfangsgebäude steht heute in Człopa (Schloppe).
(Foto: 9/98)
Im Wald beim ehemaligen Haltepunkt Rusinowo (Ruschendorf) ist die ehemalige Trasse der Kleinbahn heute ein Waldweg.
(Foto: 5/99)
Im Bahnhnübergang von Chwiram (Quiram) liegt immer noch das Gleis - eine letzte Erinnerung an die Eisenbahn.
(Foto: 5/99)
EG Czlopa

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]