ex Randower Kleinbahn Regelspur
Personenverkehr:
Der Personenverkehr wurde bereits in den 60er Jahren eingestellt.
Güterverkehr:
Kein planmäßiger Güterverkehr mehr.
1998/99 konnte noch desöfteren eine SM42 bei der Bedienung eines Anschlusses
nördlich von Stobno (in der Nähe des ehemaligen Haltepunktes Stöwen Dorf) gesichtet
werden. Mittlerweile wurde dieser aufgegeben, so daß es recht ruhig auf der Strecke wurde.
Im Frühjahr 2001 wurde die Strecke dann wieder häufiger befahren, da man hier
Abraum im Zuge des Umbaus des Bahnhofes Szczecin Gumieńce (Scheune) neben der Strecke abkippte.
Seit 2003 sind keine Fahrten auf der Strecke mehr bekannt geworden.
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In Höhe des ehemaligen Haltepunktes Stöven Dorf wird noch ein Anschluß, der am Streckengleis der ehem. Randower Kleinbahn liegt, bedient. (Foto: 9/98)
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In Dołuje (Neuenkirchen) ist das Gleis der Randower Kleinbahn heute zu Ende. Auch der Bahnhof selbst strahlt nur noch Endzeitstimmung aus. (Foto: 3/02)
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Die Strecke:
Die Kleinbahn verläßt Stobno (Stöven) parallel zur Pasewalker Strecke und schwenkt nach ca. 1 km in
Richtung Norden ab. Das Dorf Stobno wird in einer Rechtskurve umfahren. Hier befindet sich ein Anschluß zu
einem umzäunten Gelände, auf dem bis ca. 1998/1999 noch Eisenbahnwagen abgestellt waren.
Zweck der Anlage ist mir unbekannt, mittlerweile wird sie fremdgenutzt. Weiter geht es über Felder bis
Dołuje (Neuenkirchen), wo das Gleis unmittelbar vor der Fernstraße Pasewalk - Szczecin endet.
Die Reststrecke ist abgebaut.
Die Strecke war 1994 mit 15 km/h befahrbar.
Auch auf deutscher Seite ist die Bahn abgebaut. Jedoch erinnern noch einige Relikte entlang der
ehemaligen Trasse an die Bahn.
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