Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Polen

Krośniewicka KD: Überführung des MBxd1-201 von Krośniewice nach Gniezno

Am 20. April 2002 wurde der Altbautriebwagen MBxd2-201 von Krośniewice nach Gniezno überführt. Er sollte anschließend im Touristenverkehr von Gniezno aus zum Einsatz kommen, wurde jedoch bald nach einem Schaden abgestellt. Die Verantwortlichen der Gnieźnieńska Kolej Wąskotorowa hatten die Überführungsfahrt als Sonderfahrt ausgeschrieben, so daß etwa 80 Eisenbahnfreunde noch einmal die Gelegenheit nutzten, rund 150 km quer durch das kujawische Schmalspurnetz zu fahren. Die hohe Teilnehmerquote überraschte selbst die Organisatoren, doch der überaus günstige Preis von nur 30 Złoty und die (vielleicht?) letzte Gelegenheit, diese Streckenführung am Stück zu bereisen, dürften viele Freunde der kujawischen Schmalspurbahnen zu einer Mitfahrt animiert haben. So wurde dem Triebwagen noch ein Reisezugwagen beigegeben.
Um 8.47 Uhr startete die Fahrt, die über Boniewo, Przystronie, Sompolno und Anastazewo nach Gniezno führte, wo der Zug um 18.53 Uhr ankam.

Überführung MBxd1-201
In Cetty scheint die Welt noch in Ordnung zu sein...

Überführung MBxd1-201
Nach dem Umsetzen in Boniewo.

Überführung MBxd1-201 Überführung MBxd1-201
Links ist der MBxd1-201 in Izbica zu sehen, rechts in Sompolno.

Überführung MBxd1-201
Zwischen Izbica und Przystronie untequert die Schmalspurbahn die Kohlenmagistrale von Schlesien nach Gdynia (Gdingen). Während oben ein "Kibel"-Paar in Richtung Inowroclaw (Hohensalza) fährt, nimmt unten der MBxd1 Anlauf, um gut durch die Senke unter der Brücke zu kommen.

Überführung MBxd1-201
Ortsdurchfahrt in Ignacewo.

Überführung MBxd1-201
MBxd1-201 hat soeben die frühere deutsch-russische Grenze passiert und ist in den Bahnhof Anastazewo eingefahren.

Überführung MBxd1-201 Überführung MBxd1-201
Während der Triebwagen auf dem linken Bild noch durch Slesin fährt, ist er rechts bereits in seiner neuen Heimat Gniezno (Gnesen) zu sehen.

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]