Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Polen

Krośniewicka KD: Planbetrieb 2005

Ein Morgen im Juni 2005. Hinter mir liegt eine Nacht im TLK-Nachtzug von Szczecin (Stettin) nach Kutno. Nachdem ich dort früh um fünf Uhr ein landestypisches Frühstück in der "Bar" im Bahnhof einnehmen konnte, ging es weiter EN57-Kibel nach Krzewie. Dort stehe ich nun und warte auf den Schmalspurtriebwagen.
Heute ist Donnerstag, Markttag in Krośniewice. Aus diesem Anlaß setzt die SKPL als Betreiber der Schmalspurbahn neuerdings donnerstags zwei Zugpaare auf seit Ewigkeiten nicht bedienten Südstrecke bis Daszyna ein. Grund genug also, hier einmal vorbeizuschauen.
Und nun stehe ich also Krzewie, und habe noch eine Stunde, bis die Zeit für den Schmalspurzug heran ist. Es gibt wahrlich schöneres. Doch irgendwann ist es soweit...

Krosniewicka KD
Der Altbautriebwagen MBxd1-204 kommt langsam durch das Gras heran. Rechts die Anlagen des Regelspurbahnhofes Krzewie an der Magistrale Berlin - Warschau.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Nach der Rückkehr aus Daszyna steht der Triebwagen in Krośniewice. Gleich geht es weiter nach Wielka Wieś Kujawska.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Der Zug von Wielka Wieś Kujawska nach Krośniewice in Dąbrowice.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Nach der Rückkehr in Krośniewice steht bereits MBxd2-224 am Bahnsteig, der heute Dienst auf der Strecke nach Ostrowy hat.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Vorerst wird noch einmal die Daszyna-Runde mitgefahren, wo diese Aufnahme in Mi³onice entstand.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Nach all den Flachdach-Klotz-Empfangsgebäuden bisher wirkt das Haus in Walim mit seinem Spitzdach sehr gefällig. Mangels Fahrgästen wurde hier gleich umgedreht. Es wird wohl auch niemand in Daszyna gewartet haben...
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Bahnhofsidyll in Krośniewice.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Detail des Empfangsgebäudes in Ostrowy Cukrownia.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Der Nachmittagszug nach Ostrowy in Wo³odrza.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Rangierfahrt zum Bw in Krośniewice.
(Foto: 6/05)

Krosniewicka KD
Abgestellte Wagen in Krośniewice.
(Foto: 6/05)

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]