Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Polen

Kaliska KD: Sonderfahrt Zbiersk - Turek

Kaliska KD

Am 6. Dezember 2003 lud die SKPL zu einer Sonderfahrt auf der Kaliska KD ein. Befahren wurde die Nordstrecke von Zbiersk nach Turek und zurück. Der Zug bestand aus Lxd2-328 und zwei aufgerollten Güterwagen, einem Dienstwagen und einem 1Aw-Pafawag-Reisezugwagen. Der bereits historische Reisezugwagen wurde mit Unterstützung von aktiven Schmalspurbahnfreunden von der FPKW Rogów aufgearbeitet.

Doch bevor die Fahrt begann, stand noch die Befahrung des einer ungewissen Zukunft entgegensehenden Anschlußgleises der Zuckerfabrik Zbiersk auf dem Programm, wofür extra die werkseigene WLs180-18 vor PKP-Schmalspurgüterwagen zum Einsatz kam.

Abfahrt des eigentlichen Sonderzuges war um 10.40 Uhr, gegen 13.15 war Turek erreicht. Hier wurden die zwei mit Splitt beladenen Güterwagen an der Ladestraße bereitgestellt, wo auch sofort die Entladung begann. Drei Leerwagen komplettierten unseren Zug für die Rückfahrt wieder (Turek ab 14.15). In Grzymiszew war das Licht dann bereits so schlecht, so daß auf der Folgestrecke ohne (Foto-)Halte durchgefahren wurde, und wir gemütlich im (unbeleuchteten) Wagen gen Zbiersk zuckeln konnten.

Wettermäßig war alles dabei, was die Jahreszeit hergeben konnte. Vormittags Sonnenschein, nachmittags Schneetreiben. Und zum Schluß Mondscheinfahrt - man sehe sich das letzte Foto an.

Kaliska KD
WLs180-18 rangiert von der Zuckerfabrik zum PKP-Bahnhof Zbiersk.
(Foto: 12/03)
Kaliska KD Kaliska KD
WLs180-18 neben Lxd2-304, die sich gleich mit einem Güterzug nach Opatówek in Bewegung setzen wird.
(Foto: 12/03)
Noch einmal WLs180-18 im PKP-Bahnhof Zbiersk.
(Foto: 12/03)
 

Kaliska KD
WLS180-18 holt die zweite Lok der Zuckerfabrik, WLs150-7223, aus dem Schuppen.
(Foto: 12/03)

Kaliska KD
Begegnung.
(Foto: 12/03)

Kaliska KD
In voller Schönheit - die Lok unseres Sonderzuges - Lxd2-328.
(Foto: 12/03)

Kaliska KD
Der Zug bei Korzeniew.
(Foto: 12/03)

Kaliska KD
Bei Mycielin.
(Foto: 12/03)

Kaliska KD
Smaczew.
(Foto: 12/03)

Kaliska KD
Smaczew.
(Foto: 12/03)

Kaliska KD Kaliska KD
Rangieren in Turek.
(Foto: 12/03)
Grzymiszew - blaue Stunde.
(Foto: 12/03)
 

Kaliska KD
Noch einmal Grzymiszew. Hier werden manchmal sogar Güterwagen zugestellt und es kann gekreuzt werden.
(Foto: 12/03)

Kaliska KD
Zbiersk im Mondschein.
(Foto: 12/03)

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]