8. Oktober 2005: Die Świętokrzyska Kolejka Dojazdowa lädt zur traditionellen Herbstsonderfahrt für Eisenbahnfreunde ein.
Seit der Privatisierung firmiert die früher Jędrzejowska KD genannte Schmalspurbahn unter dem Namen der Województwo Świętokrzyskie,
der Heiligenkreuzer Woiwodschaft.
Angekündigt war ein Zug mit der Dampflokomotive Px48-1724 sowie einem 3Aw-Reisezugwagen, Gepäckwagen und einigen Güterwagen.
Genauso war es dann auch, als am Morgen der Zug im Bahnhof Jędrzejów Wąsk. am Bahnsteig stand.
Der Wetterbericht hatte bestes Herbstwetter angesagt, und entäuschte uns nicht. Da noch auf Anschlußreisende eines
verspäteten Regelspurzuges gewartet wurde, startete die Reise etwas später als zum geplanten Zeitpunkt 10 Uhr. Mit vielen Fotohalten ging es
bis zum Abzweigbahnhof Umianowice, wo zuerst der Streckenast in Richtung Osten bis Hajdaszek befahren wurde. Dort war leider Schluß, die
geplante Weiterfahrt bis zum früheren Regelspur-Anschlußbahnhof Stawiany Pińczowskie war nicht möglich. Zurück nach Umianowice, wo die Lokomotive
gedreht wurde. Auf dem Stück bis nach Pińczów konnten in der Abendsonne noch einige schöne Motive eingefangen werden. Am Endbahnhof Pińczów
wurde es dann bereits dunkel. Hier war Zeit zum Auffüllen der Eß- und Trinkvorräte, bevor es dann direkt zurück nach Jędrzejów ging.
Die Rückfahrt konnte man im spärlich beleuchteten Reisezugwagen genießen, ganz ohne Fotozwänge.
Fazit: eine Super-Sonderfahrt in jeder Hinsicht: Zug, Landschaft, Leute, Wetter. Vielen Dank an die Organisatoren.
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Px48-1724 wird im Bahnbetriebswerk Jędrzejów auf die Sonderfahrt vorbereitet. (Foto: 10/05)
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Der Sonderzug steht im Bahnhof Jędrzejów Wąsk. bereit. (Foto: 10/05)
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Durch Wohngebiete geht es stadtauswärts. (Foto: 10/05)
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Die Schranken am Bahnübergang der Straße nach Krakau sind schon außer Betrieb. (Foto: 10/05)
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Auch in Jędrzejów hat die Moderne in Form einer Umgehungsstraße Einzug gehalten. Die Px48 nimmt die Steigung hinter der Brücke. (Foto: 10/05)
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Gleich am Stadtrand von Jędrzejów wird es ländlich. (Foto: 10/05)
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Vor Jasionna geht der Blick weit über die Landschaft. (Foto: 10/05)
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Der Sonderzug im Bahnhof Jasionna. (Foto: 10/05)
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In einem Waldgebiet östlich von Jasionna. (Foto: 10/05)
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Kurz vor dem Bahnhof Motkowice unterquert die Schmalspurbahn die Breitspurstrecke der LHS. Von der Brücke herab hat man diese schöne Aussicht. Leider kam gerade kein Breitspurzug vorbei. (Foto: 10/05)
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Diesen erwischten wir dann drei Tage später, als wir zufällig wieder hier vorbeikamen. Nun war natürlich kein Schmalspurzug anwesend... (Foto: 10/05)
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Der Sonderzug im Bahnhof Motkowice. (Foto: 10/05)
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Weiter östlich tat sich für die Erbauer der Schmalspurbahn das wohl größte Hindernis auf: die hier etwa einen Kilometer breite Niederung des Flusses Nida. Das meist sumpfige und wenig tragfähige Gelände wurde mit einer Anzahl von Brücken gequert. Hier befindet sich der Sonderzug direkt über dem Hauptarm des Flusses. Die Px48 nimmt Wasser mit dem Pulsometer. Die Brücke im Hintergrund gehört zur LHS. (Foto: 10/05)
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Schwellenstapel bilden die Pfeiler für diese lange Brücke. (Foto: 10/05)
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Auch hier ist die doch recht eigenwillige Brückenform gut zu erkennen. (Foto: 10/05)
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In den Wiesen gibt es hier immer wieder kleine Tümpel. (Foto: 10/05)
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Direkt östlich der letzten Brücke beginnt der Abzweigbahnhof Umianowice mit seinem alten Wasserturm und einem Gleisdreieck. (Foto: 10/05)
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Der Abzweig wurde bis Hajdaszek befahren. Während man früher man von hier aus sogar bis Tarnobrzeg weiterfahren konnte, dürfte jetzt bereits länger kein Fahrgast mehr eingestiegen sein. (Foto: 10/05)
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Zu vorgerückter Stunde ging es nun relativ flott gen Pińczów. (Foto: 10/05)
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An der bemerkenswerten Hügelfront nördlich von Pińczów, welche die Bahn in respektvollem Abstand umfuhr, legten wir mehrere Fotohalte ein. (Foto: 10/05)
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Im Gegenlicht. (Foto: 10/05)
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Bei der Ankunft in Pińczów dämmerte es bereits. (Foto: 10/05)
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