Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Polen

Abschiedsfahrt der Rübenbahn der Zuckerfabrik Kruszwica

Der Zuckerrübenverkehr der kujawischen Zuckerfabriken ist Geschichte. Die beiden letzten Betriebe - in Tuczno und Kruszwica - verabschiedeten Ende März ihre Bahnen mit Abschiedsfahrten. Damit geht eine lange Epoche zu Ende - und die Eisenbahn in Polen ist um eine einmalige Attraktion ärmer.

Diese Maßnahme war zumindest für Kruszwica durchaus vorauszusehen, doch für Tuczno war eine Betriebseinstellung zumindest in der letzten Kampagne noch völlig undenkbar. Dort hatte man gepflegte Fahrzeuge und einen sehr guten Streckenzustand, der so manche PKP-Schmalspurbahn in den Schatten stellte. Doch genau so konsequent, wie man sich zuvor um die Bahn kümmerte, wurde auch der Abbau organisiert. Bereits Anfang April waren die Gleise auf etlichen Streckenkilometern und mehreren Unterwegsbahnhöfen verschwunden. In Kruszwica verlautete am 29.3., daß auch hier der Abbau bald beginnen soll.
Derzeit werden in Polen sehr gute Schrottpreise gezahlt, so daß sich die Leitungen der beiden defizitären und nach wie vor in staatlicher Hand befindlichen Fabriken dazu entschlossen, mit dem Verkauf von Schienen und Fahrzeugen die Finanzlöcher ein wenig zu stopfen. Die Lokomotiven und Wagen wurden in der Hoffnung, so noch bessere Preise zu erzielen, zum Verkauf angeboten. Alles, was keinen Abnehmer findet, geht dann ebenfalls zum Schrotthändler.

Im Anhang folgen einige Bilder von der Abschiedsfahrt Kruszwica - Piotrków Kujawski am 29. März 2003. Den Sonderzug hatte die Fundacja Polskich Kolei Wąskotorowych (FPKW) organisiert.

Abschiedsfahrt Kruszwica Abschiedsfahrt Kruszwica
Rangieren vor dem Lokschuppen.
(Foto: 3/03)
Auch diese Denkmalsdampflok steht nun zum Verkauf...
(Foto: 3/03)

Abschiedsfahrt Kruszwica Abschiedsfahrt Kruszwica
Bereitstellung des Sonderzuges im Werkbahnhof Kruszwica. Auf dem rechten Bild ist links der zum Arbeitswagen umgebaute frühere Triebwagen MBd1-138 zu sehen.
(Fotos: 3/03)

Abschiedsfahrt Kruszwica
Idylle: unmittelbar hinter den Wagen befindet sich der See. Nach rechts führt die Strecke aus dem Werk hinaus.
(Fotos: 3/03)

Abschiedsfahrt Kruszwica
Kujawien...
(Foto: 3/03)

Abschiedsfahrt Kruszwica
Der Abschiedssonderzug.
(Foto: 3/03)

Abschiedsfahrt Kruszwica Abschiedsfahrt Kruszwica
In Piotrków Kujawski kam es zu dieser typisch polnischen Begegnung.
(Foto: 3/03)
Piotrków Kujawski ist erreicht.
(Foto: 3/03)

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]