In alten Militärhallen direkt am Bahnhof stehen Fahrzeuge aller Traktionsarten
ausgestellt. Hauptsächlich werden ex-DR-Fahrzeuge gezeigt. Die Lokomotiven
sind - vorbildlich für Nachwende-Eisenbahnmuseen in der ex-DDR - fast alle
äußerlich aufgearbeitet.
Da die Deckenhöhe der Ausstellungshallen recht niedrig ist, stehen
die Fahrzeuge nicht auf richtigen Schienen, sondern auf Winkeleisen, die
im Beton eingelassen wurden. Leider sind sie für Fotografen recht ungünstig aufgestellt.
In weiteren Hallen stehen Werkbahn- und Feldbahnloks.
Im Jahr 2000 soll die 03 2002 (ex 03 002) mit Stromlinienverkleidung als neues Exponat
zur Ausstellung hinzukommen. Sie wird dann wahrscheinlich als 03 193 bezeichnet werden.
Am 24.05.2000 traf auf Rügen die russische Dampflokomotive P 36 - 0123 ein, die
nun ebenfalls in Prora ausgestellt ist. "Um die Lok herum" wurde eine neue Ausstellungshalle
errichtet, die Mitte Juli 2000 eingeweiht werden konnte. Hier haben mittlerweile
auch Oldtimer-Autos, ein Culemeyer-Zug und ein MiG-Flugzeug Aufstellung genommen.
Platz für die Ende des Jahres kommende 03 193 ist bereits reserviert.
Weiterhin ist noch die Aufstellung einer breitspurigen "Taigatrommel" der russischen
Reihe M62 geplant (entspricht der V200/120 der DR).
Anfang Februar 2001 kamen die ex-DB V200 009 und eine E18 neu in das Museum.
Unzugänglich hinterstellt sind diverse Fahrzeuge des Fördervereines
Rügensche Kleinbahn, u.a. 99 584 und 99 4631.
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Hauptattraktion im Museum Prora: die russische P36-0123. (Foto: 8/00)
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Auch solche Kuriositäten findet man in Prora. Das Dübelwerk Loitz spurte eine ehemalige 600mm-Feldbahnlok (Ns1b) auf Regelspur um. (Foto: 8/00)
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Dampflokomotiven:
Nummer |
Bemerkungen |
P36-0123 | ex SZD |
23 1021 | LKM 1958; ex DR |
44 2397 | Henschel 1941; ex DR; beschildert als 044 397 |
50 3703 | Krauss-Maffai 1914; ex DR |
52 8190 | Henschel 1944; ex DR |
SBS 04 | WLF 1944; Bh2t; Typ KDL8; ex Werklok |
1 | Krauss 1912; Bn2t; 600mm Spurweite; ex Werklok |
Windel 1 | Henschel 1928; Bfl; ex Werklok |
Windel 2 | Esslingen 1917; Bfl; ex Werklok |
Diesellokomotiven:
Nummer |
Bemerkungen |
310 430 | Jung 1934; ex DR Kö 4430 |
310 868 | KHD 1943; ex DR Kö 5068; Standort in Karow(Rügen) als Werbeträger |
311 227 | Windhoff 1935; ex DB Kö 0227 |
DL1 | O&K 1938; Bdm; ex Werklok |
o.Nr. | LKM 1959; Bdm; Typ V10B; ex Werklok; Standort vor Museum als Werbeträger |
o.Nr. | LKM 1966; Bdm; Typ V10B; ex Werklok; Standort in Samtens als Werbeträger |
3 | LKM 1964; Cdm; Typ V10C; ex Werklok |
o.Nr. | LKM 1960; Bdm; Typ N1B; 600mm; ex Werklok |
4 | Kaluga 1978; Bdm; Typ TGK1; ex Werklok |
o.Nr. | Deutz 1936; Bdm; Typ OME117; ex Werklok |
o.Nr. | Deutz 1931; Bdm; Typ MLH332; ex Werklok |
o.Nr. | KHD 1962; Bdh; Typ KS230B; ex Werklok |
Elektrolokomotiven/-triebwagen:
Nummer |
Bemerkungen |
244 139 | Henschel 1942; ex DR E44 139 |
AEG 3 | AEG 1914; Bo'Bo'; ex Werklok |
L12 | AEG 1916; Bo; ex Werklok; 8/2000 zur äußerl. Aufarbeitung |
475 057 | WUMAG 1928; ex Triebwagen der Berliner S-Bahn |
Ferner gibt es noch einige Straßenbahnwagen.
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