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Literatur
Bücher
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Neue Rezensionen:
Frank Lammers
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Küstrin. Stadtgeschichte und Stadtverkehr
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Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. Berlin, 2005
288 Seiten
ISBN 3-89218-091-1
Euro 19,80
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Der Titel paßt zwar nicht ganz zu Pommern, soll aber trotzdem hier vorgestellt werden, da er einen herausragenden Platz
in der bahnspezifischen Literatur einnimmt. Es dürfte der erste Titel sein, der gleichzeitig in einer deutsch- und
polnischsprachigen Ausgabe erschienen ist.
Eingebettet in die Stadtgeschichte vermittelt das Werk einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des Stadtverkehrs
in Küstrin, dem heutigen Kostrzyn. War bis 1945 die Straßenbahn prägend für das Stadtbild, kam dann das totale Aus.
Nicht nur der Stadtverkehr, auch die Stadt war zum Kriegsende nur ein Schatten ihrer selbst. Dies merkt man als Besucher auch
heute noch, und wird umso erstaunter bei der Lektüre des Buches feststellen, wie das alte Küstrin einst aussah. Doch das
Buch bleibt nicht an dieser Stelle stehen, und zeigt auch den weiteren Werdegang zu polnischen Zeiten. Die trostlosen Anfangsjahre
werden genauso geschildert wie der später folgende Ausbau eines Stadtbusnetzes.
Die Eisenbahn kommt in diesem Buch allenfalls am Rande vor, bei der Beschreibung einer Ostbahn-Anreise nach Küstrin.
Ich kann das Buch sehr empfehlen: dem an der Stadtgeschichte Küstrins wie auch allen an Polen Interessierten.
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Liste nach Erscheinungsjahr (neueste zuerst):
Heiko Bergmann (Hrsg.)
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Vorpommerns Eisenbahnen in historischen Ansichten
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Küsten-Regionalverlag Ueckermünde, 2001
ISBN 3-9807278-2-3
104 Seiten
DM 45,-
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Bilder aus allen Regionen Vorpommerns zeigt dieser Bildband. Von der Jahrhundertwende bis
in die 60er Jahre reicht das Spektrum, vom Schnellzug bis zur Kleinbahn. Die Druckqualität
ist durchweg gut. Trotzdem erscheint der Preis relativ hoch.
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Jürgen U. Ebel, Andreas Knipping, Klaus-Peter Quill, Andreas Stange
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Die "6000er" der Deutschen Reichsbahn Strecken und Fahrzeuge der enteigneten Privat- und Kleinbahnen der DDR
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Reihe EK-Baureihenbücher
Eisenbahn-Kurier Freiburg, 2001
DM 78,00
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Auch mit dem vorliegenden Band bekommt man die gewohnte hervorragende Qualität der Baureihenbücher
des EK präsentiert. Hier geht es um das überaus interessante Thema der durch die Deutsche
Reichsbahn im Jahre 1949 von den ehemaligen Privat- und Kleinbahnen übernommenen Lokomotiven
und Triebwagen der Dampf-, Diesel- und Elektrotraktion.
Nach einer Kurzbeschreibung aller auf dem Gebiet der DDR vorhandenen Privat- und
Kleinbahngesellschaften folgt die Auflistung der übernommen Lokomotiven, Trieb- und Beiwagen
in tabellarischer Form und mit vielen Abbildungen.
Bei den übernommenen Wagen war wegen der Fülle des Materials eine Einzelauflistung nur
bei den Reisezugwagen möglich. Bei den Güterwagen gibt es gruppenweise Auflistungen.
Für jeden Kleinbahnliebhaber ist das Buch ein "Muß". Die Fülle der Informationen und Fotos ist
bislang in dieser Form einmalig.
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Hans-Dieter Frank, Ludger Kenning
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Die Usedomer Bäderbahn
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Nebenbahndokumentation Band 66
Verlag Kenning Nordhorn, 2001
96 Seiten
ISBN 3-933613-25-6
DM 36,-
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Hiermit liegt nun das dritte Buch zum Thema Usedom innerhalb weniger Jahre vor. Inhaltlich
ist es knapper gehalten als "Eisenbahnen auf Usedom". Auch, wenn der Titel es nicht unbedingt
suggeriert, wird die gesamte Geschichte der Usedomer Eisenbahnen dargestellt. Es finden sich
auch bislang unbekannte historische Fotos. Zum Thema UBB und den Entwicklungen in der jüngsten
Vergangenheit bietet dieses Buch durch das spätere Erscheinen naturgemäß mehr Informationen
als seine Vorgänger.
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Heiko Bergmann:
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Vorpommerns Hafenbahnen
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Verlag Bernd Neddermeyer, Berlin, 2000
ISBN 3-933254-09-4
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Insgesamt elf Hafenbahnen werden in diesem Buch beschrieben. Neben so bekannten Bahnen wie
Sassnitz, Mukran, Stralsund oder Wolgast, gab es auch in Ueckermünde, Jarmen, Demmin, Anklam,
Greifswald, Lassan und Barth Hafenbahnen.
Ein wirklich überaus interessantes Spektrum - gab es hier doch vom modernen Fährhafen
bis hin zur Hafenbahn in 600 mm Spurweite wohl so ziemlich alles, was man unter dem Begriff
Hafenbahn zusammenfassen kann.
Insgesamt vermitteln die Bilder - gepaart mit vielen Zeichnungen - ein umfassendes
Bild dieser für die Wirtschaft Vorpommerns sehr wichtigen Betriebe. Leider gibt es nur
wenige Bilder der ehemaligen Kleinbahn-Hafenbahnen, was aber durchaus verständlich ist.
Leider wird die Beschreibung nicht nach Bahnen geordnet durchgeführt, sondern
chronologisch. Das macht ein Hin- und Herblättern unumgänglich, wenn man Daten zu
einem bestimmten Betrieb sucht.
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Heiko Bergmann:
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Bahnbetriebswerk Stralsund
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Bufe-Fachbuch-Verlag Egglham, 1999
104 Seiten
DM 42,00
ISBN 3-92138-08-3
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Die Tatsache, daß hier nicht "nur" eine Broschüre vorgelegt wurde,
ließ die Hoffnung auf ein Werk aufkommen, das in umfassender Weise die Geschichte
dieses einzigartigen Betriebes in Vorpommern würdigt. Leider ließ sich dieser Anspruch
nicht vollständig erfüllen.
Während einzelne Themenbereiche ausführlich abgehandelt wurden
(0310), gibt es auch Abschnitte, die nur kurz
abgehandelt sind, und die bei interessierten Lesern Fragen hinterlassen.
Vor allem die Statistik könnte bei einem Buch diesen Umfanges ausführlicher sein.
Die Bebilderung ist umfassend, allerdings etwas (0310)-lastig.
Auf einige Aufnahmen hätte aus qualitativer Sicht verzichtet werden können,
zumal das Buch kein Billigangebot darstellt.
Trotzdem ist das Buch für den an der Bahngeschichte Vorpommerns interessierten zu empfehlen.
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Rudi Buchweitz:
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Eisenbahngeschichte der Insel Hiddensee
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Herausgeber: Modellbahnclub Sassnitz e.V., 1999
16 Seiten
DM 3,50
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Wer meint, auf der Insel Hiddensee hätte es nie Eisenbahnen gegeben, der wird mit dieser
Broschüre eines besseren belehrt. Insgesamt fünf Eisenbahnperioden sind bekannt.
Hierbei handelte es sich aber stets um Feldbahnen für Bauzwecke. Das Wissen um
diese Bahnen ist noch sehr begrenzt. Daher kann mit dieser Veröffentlichung auch
keine komplette Geschichte präsentiert werden, es bleibt bei ersten Stücken,
die Lust auf "mehr" machen. Doch bevor es mehr hiervon gibt, ist der Autor noch auf Hilfe aus
der hoffentlich großen Leserschaft angewiesen.
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Rudi Buchweitz:
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Die Eisenbahn der Region Uecker-Randow/Uckermark in Wort und Bild
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Verlag Lenover Neustrelitz, 1999
ISBN 3-930164-40-X
DM 47,50
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Das Buch erinnerte mich beim ersten Betrachten an meine Diplomarbeit. Nein - nicht vom
Thema her - aber mein Copyshop hatte damals den gleichen Einband parat. Hm, auch mal etwas
neues, wenn man ein Buch als gebundene Sammlung von Kopien bekommt. Die Qualität ist zwar
für eine Xerokopie sehr sauber, trotzdem ist gerade die Wiedergabe der Fotos einfach nur
ungenügend. Und das bei dem Preis...
Nun gut, jetzt endlich zum Inhalt. Hier hat das Buch mehr zu bieten. Alle Strecken aus
der betreffenden Region werden vorgestellt. Bemerkenswert ist auch die Informationsfülle
aus der jüngsten Zeit, die viele Bücher gern unterschlagen. Trotzdem wirkt einiges recht
hergeholt. Mußte die MPSB wirklich in das Buch hinein, weil sie am Rande die Uecker-Randow-
Region streifte? Oder nur, weil die MPSB halt ein gutes Zugpferd für den Verkauf ist?
Oder hatte man einfach noch ein wenig Material liegen, daß verwertet werden mußte?
Letztere Vermutung hatte ich auch beim Betrachten des Bildanhangs. Was sollen so
allgemeine Bilder wie "Streckenelektrifizierung", "Im Führerstand", "Im Stellwerk" oder
gar "Lehrling bei der Abfertigung von Reisegepäck", die garantiert sonstwo aufgenommen
wurden in einem Buch mit regionalem Bezug? Weniger wäre hier besser gewesen. Außerdem
hätte es (vielleicht) den recht exorbitanten Preis ein wenig nach unten getrieben.
Eins noch: das Inhaltsverzeichnis irgendwo mitten im Buch anzuordnen - auf Seite 177
von insgesamt weit über 200 Seiten (Ich hatte keine Lust, sie alle nachzuzählen, da
die Bildseiten nicht mit numeriert sind.) - ist irgendwie auch schlecht.
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Fundacja "Wspólnota Kolejarzy Pomorskiej DOKP" (Hrsg.)
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Kolej na Pomorzu Zachodnim 1945-1999
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Wydawnictwo INES Szczecin, 1999
128 Seiten
ISBN 83-910427-1-5
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Hier wird die Geschichte der Eisenbahndirektion Szczecin (Stettin) nach 1945
beschrieben. Neben einer Zeittafel gibt es detailliertere Ausführungen zu den verschiedenen
Bereichen des Eisenbahnwesens: Reise- und Güterverkehr, Entwicklung der Bahnanlagen,
Lokomotiven und Wagen, Elektrifizierung, auch das Kultur- und Sozialwesen wurde nicht vergessen. Ein
eigenes Kapitel würdigt die hinterpommerschen Schmalspurbahnen.
Man darf bei diesem Buch jedoch nicht vergessen, daß es nicht in erster Linie für
Eisenbahnfreunde geschrieben ist. Trotzdem findet der interessierte Leser hier viele
Informationen und Fakten erstmals in Buchform. Das Buch ist komplett in polnisch geschrieben.
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Remigiusz Grochowiak
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120 lat komunikacji miejskiej w Szczecinie
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EMI-PRESS Lódz, 1999
136 Seiten
ISBN 83-904079-5-7
ca. PLN 70,-
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Geschichte des städtischen Nahverkehrs in Szczecin (Stettin). Es wird ein
umfassendes Bild des Themas gezeichnet: Strecken, Fahrzeuge, usw. Auch Fotos aus der
Zeit vor 1945 werden gezeigt. Einziges Manko ist das Fehlen der deutschen Ortsbezeichnungen
bei Beschreibungen aus der Zeit vor 1945, was so manches Mal ein wenig verwirrend ist.
Das Buch ist komplett in polnisch geschrieben.
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Dieter Grusenick / Erich Morlok / Horst Regling:
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Die Angermünde-Stralsunder Eisenbahn (einschließlich Nebenstrecken)
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Transpress-Verlag Stuttgart, 1999
158 Seiten
ISBN 3-613-71095-1
DM 29,80
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Beim Lesen des Untertitels bekam ich ehrlich gesagt schon einige Bedenken, wie die
Autoren wohl die ganze Themenvielfalt unter einen Hut bekommen wollten. Aber
beginnen wir mit den positiven Seiten.
Neben der ausführlich abgehandelten Streckengeschichte fallen besonders die
präzisen Darstellungen zum "Netz" auf. Detaillierte Gleispläne aller
wichtiger Bahnhöfe entlang der Strecke lassen hier kaum Wünsche offen.
Die "Beschreibung" der im Titel offerierten Nebenstrecken ist dagegen sehr spartanisch.
Wo es gerade paßte, wurden einige Fakten genannt.
Eine Suche nach derartigen Fakten ist fast aussichtlos, da man selten auf Anhieb errät,
wo die Autoren irgendeine Sache vielleicht plaziert haben.
Weiterhin werden Dinge beschrieben, die wirklich nur sehr "hintenherum" gedacht etwas mit dem
Thema gemein haben, beispielsweise die Eisenbahnfährverbindungen von Sassnitz und Mukran.
Vielleicht war dort noch ein wenig Material in der Schublade der Autoren.
Bei den Bebilderung fallen die historischen Motive positiv auf. Bei den aktuellen Fotos macht
sich allerdings ein negativer Trend des transpress-Verlages bemerkbar, der in der letzten
Zeit bereits öfter auffiel.
Farbstichige, unproportionierte und gar unscharfe Aufnahmen sind leider keine
Ausnahmen mehr. Während man dies bei einmaligen historischen Fotos auf jeden Fall
verschmerzen könnte, ist es bei aktuellen Aufnahmen absolut unakzeptabel.
Diesem Thema sollten nicht nur die Autoren größere Aufmerksamkeit schenken, auch der
transpress-Verlag sollte in dieser Beziehung etwas wählerischer sein.
Ansonsten wird es bald heißen: "...ist ja nur ein transpress-Buch."
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Bernd Kuhlmann:
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Brisante Zugfahrten auf Schienen der DR
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Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. Berlin, 1999
146 Seiten
ISBN 3-89218-057-1
DM 16,80
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Eher nebenbei findet sich in dieser Broschüre im Kapitel "Strahlende Frachten"
die ausführlichste, mir bekannte Darstellung der Geschichte der Atombahn
Greifswald - Lubmin.
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Wolfgang Clössner, Carsten Gussmann:
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Reiseführer zu den Schmalspurbahnen in Polen
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Röhr-Verlag, 1998
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Endlich erfahren die polnischen Schmalspurbahnen eine Würdigung in Buchform.
Dieses Buch ist meines Wissens das einzige umfassende Werk zu diesem Thema.
Hauptsächlich widmet man sich dem aktuellen Betrieb auf den 1998 noch betriebenen Strecken.
Für jede Strecke gibt es einen kurzen Blick in die Geschichte, bevor ausführlich auf den heutigen Zustand eingegangen wird.
Hervorragende Fotos, Fahrpläne, Übersichtskarten und Gleispläne machen das Lesen zum Erlebnis und
lassen Vorfreude auf die nächste Polen-Tour aufkommen.
Für den Bereich Pommern sind allerdings ein paar kleine Unstimmigkeiten zu verzeichnen:
1. Die Strecke Stara Dąbrowa - Ińsko ist noch nicht abgebaut, allerdings unbefahrbar. (Seite 31)
2. Wer Dobra Nowogardzkie mit "polnischer Plattenbauarchitektur" gleichsetzt, war entweder noch nicht da oder verwechselt den Ort mit irgendeinem anderen (Seite 31)
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Heiko Bergmann:
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Die Eisenbahnhubbrücke Karnin
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Radke-Verlag, Schwerin, 199x
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Mittlerweile beim Radke-Verlag erschienen, hat diese Broschüre
in der jetzt vorliegenden Form einen gewaltigen Sprung nach vorn in Richtung
Inhalt und Bebilderung gemacht. Das Thema Eisenbahnhubbrücke wird
sowohl textlich als auch von der Bebilderung her abgerundet beschrieben.
Auch auf die Vorgeschichte der Peenequerung wird eingegangen.
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Heiko Bergmann:
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Die Randower Kleinbahn
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Schibri-Verlag, 1997
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Kurz und bündig wird die Geschichte der RaKB erzählt. Das
Territorium, das sie durchfuhr, lag nach dem Krieg in Polen und Deutschland.
So ist es kein Wunder, daß sie anschließend demontiert wurde.
In Polen ist heute noch ein kleines Reststück, ausgehend von Stobno (Stöven) in Betrieb.
Bemerkenswert sind die historischen Bilder, die diese Broschüre
zeigt. Vor allem die Abbildungen, die den Triebwagen der RaKB - ein Wismarer
Schweineschnäuzchen - im Einsatz zeigen, sind äußerst interessant.
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Bernd Kuhlmann:
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Peenemünde. Das Raketenzentrum und seine Werkbahn
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Verlag Gesellschaft für Verkehrspolitik und Eisenbahnwesen e.V. Berlin, 1997 und 2003
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Hatte man nach der Lektüre des u.g. Usedom-Buches schon den Eindruck,
zum Thema Peenemünde dürfte sich kaum mehr sagen lassen, so belehrt
einen dieses Buch eines besseren. Ausführlich und minutiös wird
die Geschichte der Werkbahn der Versuchsanstalt beschrieben. Neben dem
informativen Text lassen viele Kartenskizzen, Bauzeichnungen und Fotos
den Leser erahnen, was hier einmal abgelaufen ist. Für meine Generation
ist es schon fast unvorstellbar, was dort, wo heute Wald dominiert, früher
einmal los war.
In einem gesonderten Kapitel werden die Fahrzeuge der Werkbahn vorgestellt
- inklusive der an die Berliner S-Bahn angelehnten elektrischen Triebwagen.
Die Entwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg wird nur gestreift, allerdings
ist sehr detailliert auf erhalten gebliebene Spuren der ehemaligen Werkbahn
hingewiesen.
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Wolf-Dietger Machel:
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Die Mecklenburg-Pommersche Schmalspurbahn
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transpress Verkersgeschichte
Transpress-Verlag Stuttgart, 1997
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MPSB - welch zauberhafte Buchstaben für Kleinbahnfreunde. Muß
man hierzu wirklich noch etwas sagen? Für viele Freunde der MPSB ist
erfreulicherweise 1997 die zweite Auflage des lange vergriffenen Werkes
erschienen - natürlich gründlich überarbeitet.
Wer dieses Buch nicht hat, ist selbst schuld - oder kein echter Kleinbahnfreund!
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Wolf-Dietger Machel / Dr. Werner Hormann:
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Kleinbahnen im Altkreis Greifswald
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Nebenbahndokumentation, Band 37
Verlag Kenning, Norhorn, 1997
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Wenn es überhaupt eine Referenzklasse für Streckenbeschreibungen geben sollte,
dann kann man dieses Buch getrost dazu rechnen. In über drei Jahrzehnten haben die
Autoren Material zur Geschichte der KGW, der GJK und der ALKB gesammelt. Und man muß
sagen, es hat sich gelohnt.
Dem Leser erschließt sich ein sehr lebhaftes Bild von der Geschichte der drei Bahnen.
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Peter Wilhelm:
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Die Franzburger Südbahn
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Reihe Regionale Eisenbahngeschichte
Eisenbahn Kurier Verlag Freiburg, 1997
ISBN 3-88255-424-X
DM 29,80
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Die Franzburger Südbahn war wohl DIE Kultbahn aller Kleinbahnfans in den 90ern.
Mittlerweile gibts so ein Flair nur noch auf den polnischen Schmalspurbahnen.
Da ich das Buch selbst geschrieben habe, gibts hier keine Bewertung.
Nur soviel: Mir gefällt's immer noch!
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Heiko Bergmann:
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Die Eisenbahn Angermünde - Stralsund
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Schibri-Verlag, 1996
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In knapper Form werden die wichtigsten Ereignisse der Geschichte dieser Hauptbahn in Vorpommern dargelegt.
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Klaus Jünemann / Klaus Kieper / Bauchspies:
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Die Rügenschen Kleinbahnen
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Transpress-Verlag Stuttgart, 1996
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Alles zum Thema RüKB. Schwerpunkt im Buch sind die Fahrzeuge der Bahn.
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Bernd Kuhlmann:
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Eisenbahnen auf Usedom
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REIHE
Alba-Verlag Düsseldorf, 1996
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Die Geschichte der Bahnen Usedoms gehört wohl mit zu den interessantesten
Kapiteln der deutschen Eisenbahngeschichte.
In diesem Buch wird dieses in umfassender Weise gewürdigt.
Als Stichworte seien nur angeführt: Strecke Ducherow - Swinemünde
- Heringsdorf, Peenequerung bei Karnin (anfangs Dreh-, später Hubbrücke),
Werkverkehr in Peenemünde, Grenzziehung bei Swinemünde, Wiederaufbaupläne
der Ducherower Bahn in den 60er Jahren, 56er und 86er mit Windleitblechen.
Insbesondere der umfangreiche Teil zur Geschichte der Peenemünder
Strecke verdient Beachtung.
Eine gute Bebilderung sowie viele Kartenskizzen machen die Lektüre
zu einem Erlebnis und laden geradezu zur Spurensuche ein.
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Wolf-Dietger Machel:
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Die Anklam-Lassaner Kleinbahn
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in: Beiträge zur Lassaner Heimatgeschichte 1995/96
IG Heimatgeschichte Lassan e.V., 1996
83 Seiten
DM 16,90
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Die ALKB ist nicht das einzige Thema dieser Broschüre, doch auf 42 Seiten
erwartet den Leser ein ausführliches Bild dieser interessanten Bahnstrecke.
Sie stand immer etwas im Schatten ihrer Nachbarbahn MPSB, die ebenfalls in 600 mm
Spurweite ausgeführt war. Trotzdem war die ALKB nicht minder interessant,
wies sie doch einige Besonderheiten in der Betriebsführung auf.
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Horst Regling / Dieter Grusenick / Erich Morlok:
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Die Berlin-Stettiner Eisenbahn
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Transpress-Verlag Stuttgart, 1996
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Endlich ein Buch über eine Hauptbahn in Pommern.
Es informiert nicht nur über die Geschichte der Strecke Berlin
- Stettin, sondern auch allgemein über die KED/RBD Stettin sowie über
die Bildung der RBD Greifswald.
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AK:
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Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg
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Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen
Transpress-Verlag Stuttgart, 1996
ISBN 3-344-71023-0
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Das schmalspurige Pendant zum unten beschriebenen Buch.
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AK:
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Mecklenburg-Vorpommern / Brandenburg
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Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen
Transpress-Verlag Stuttgart, 1995
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U. a werden alle normalspurigen Kleinbahnen Vorpommerns mit Geschichte, Anlagen und
Fahrzeugen vorgestellt. Fotos und Gleispläne runden das Gesamtbild ab.
Ebenfalls wird die Entwicklung der pommerschen Kleinbahn-Betriebsvereinigungen
bis hin zu den Pommerschen Landesbahnen dargestellt.
Fazit: Wer sich beim Thema Pommern nur für die vorpommerschen
Kleinbahnen interessiert, ist mit diesem Buch besser beraten als
mit Bufe, da die Beschreibungen der einzelnen Bahnen hier umfangreicher
sind. Trotzdem bleiben auch hier noch etliche Dinge ungenannt, was bei
Büchern in dieser Form sicher natürlich ist.
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Hans-Dieter Rammelt, Günther Fiebig, Erich Preuss:
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Geschichte der Klein- und Privatbahnen : Entwicklung, Bau, Betrieb
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Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen
Transpress-Verlag Stuttgart, 1995
ISBN 3-344-71007-9
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Hier werden grundsätzliche Dinge zur Entwicklung der Klein- und Privatbahnen beschrieben.
Beginnend mit der Herausbildung eines dringenden Bedarfs an einfachen Bahnen über den Erlaß
und die Auswirkungen des preußischen Kleinbahngesetzes bis hin zum Bau und der weiteren
Entwicklung dieser Bahnbetriebe in den folgenden Jahren gibt das Buch einen Überblick.
Weiterhin werden typische Erscheinungsbilder solcher Bahnen dargestellt: Fahrzeuge, Bauten und Anlagen.
Auch dem Herrn Lenz, dem bedeutendsten pommerschen Kleinbahnbauer, widmet man sich.
Fotos finden sich von allen möglichen Bahnen aus allen Ecken Deutschlands. Auch einige Abbildungen von Bahnen östlich der Oder haben sich in das Buch "verirrt" (z.B. von der Greifenhagener Kreisbahn).
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AK:
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Schmalspurbahnen in Polen
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Sonderheft der Zeitschrift "Dampf & Reise", 1995
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"Gesammelte Werke" über alle polnischen Schmalspurbahnen. Für
den ständigen Leser von "Lok Report" und "Dampf & Reise" wird
hier kaum neues geboten, da in dieser Broschüre fast ausschließlich
komplette Seiten aus diesen Magazinen übernommen wurden. Diese wurden
auch mit den originalen Seitenzahlen hier eingebunden, so daß die
Lektüre manchmal etwas verwirrend ist.
Trotzdem ergibt sich ein umfassender Überblick über alles,
was auf polnischen Schmalspurgleisen los ist (Stand ca. 1994).
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Heiko Bergmann / Achim Rickelt:
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Die Eisenbahn in Barth
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Peenemünde, 1995
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Man glaubt gar nicht, welch herrlicher Eisenbahnbiotop sich in dem verschlafenen
Pommernstädtchen Barth verbarg. Darßbahn und Franzburger Kreisbahn
prägten hier jahrzehntelang die Eisenbahnwelt. Nach dem Krieg war
dann die Darßbahn passé, die FKB kam zur DR. Dafür bekam
Barth jetzt ein eigenes Bw mit 93ern, 38ern und vielen ex-Privatbahnloks.
Schönes Thema! Für meinen Geschmack hätte es ruhig noch ausführlicher
sein können.
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Wulf Krentzien:
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Volldampf auf Rügen - 100 Jahre Rügensche Kleinbahnen
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Eisenbahn-Journal Special 5/95
Merker-Verlag
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Viele tolle (nicht nur bunte) Bilder. Text eher nebensächlich. Hat mir aber trotzdem gefallen.
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Dokumentensammlung:
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Historischer Atlas von Pommern
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Neue Folge. Karte 7: Entwicklung des Eisenbahnnetzes 1842-1945
Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Pommern III
Böhlau, Köln/Weimar, 1992
DM 36,00
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Die Mappe enthält eine Karte (1:350.000) und zwei Begleithefte mit Erläuterungen und Beikarten.
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Heiko Bergmann:
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Die Eisenbahn Jatznick - Ueckermünde
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Verlag Reinhard Thon, Schwerin, 1991
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Der wohl bekannteste Ort, den diese Strecke berührte, - man könnte
auch sagen, der berühmt-berüchtigste - ist wohl Eggesin. Tausende
von Soldaten durften hier während ihrer Dienstzeit das Land der drei
Meere kennenlernen (Sandmeer, Waldmeer, gar nichts mehr). Und die beschriebene
Bahnstrecke diente natürlich auch militärischen Interessen. Aber
auch die Städte Ueckermünde und Torgelow hatten größere
Bedeutung durch Industrie und Hafen. Die Broschüre stellt in komprimierter
Form die Geschichte dieser Bahnstrecke dar.
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Josef Högemann:
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Schmalspurbahnen an der Ostsee: Bad Doberan - Kühlungsborn, Franzburger Kreisbahnen, Rügensche Kleinbahnen
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Nebenbahndokumentation, Band 2
Verlag Kenning, Nordhorn, 1991
96 Seiten
ISBN 3-927587-05-2
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Beschreibung der drei "Bäder"-Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern.
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Wulf Krentzien:
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Der Rügendamm
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Reihe Vorpommersche Verkehrsgeschichte
Herausgeber: Deutsche Reichsbahn, Rbd Greifswald, 1990
88 Seiten
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Vorgeschichte, Bau, Zerstörung und Wiederaufbau des Festlandanschlusses der Insel Rügen.
Viele historische und aktuelle Fotos unterstreichen die ausführlichen Schilderungen.
Erhältlich ist die Broschüre noch in der LokoMotive-Fachbuchhandlung.
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Wulf Krentzien, Klaus Kieper, Wolf-Dietger Machel:
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Eisenbahn-Reviere: Rügen
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Transpress-Verlag Stuttgart, 199x
vergriffen
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Ausführlich wird die Geschichte und Gegenwart der Eisenbahn auf
Rügen abgehandelt. Für denjenigen, der eine Rügen-Reise
plant, ist das Buch sehr zu empfehlen. Auch als entsprechend vorbelasteter Leser findet
man in diesem Buch noch so einige bislang unbekannte Dinge.
Neben den allbekannten Themen wie Rügensche Kleinbahn und den normalspurigen Strecken
finden auch "Randthemen" wie Werk- und Feldbahnen ihre Aufarbeitung.
Leider ist das Buch nicht mehr zu erhalten.
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Bäumer/Bufe:
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Eisenbahnen in Pommern
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Bufe-Fachbuch-Verlag Egglham, 1988
ISBN 3-922138-34-9
DM 68,-
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Schon 1988 entstanden, besticht dieses Werk durch eine unvergleichliche Informationsfülle, gerade auch zum heute polnischen Teil Pommerns. Momentan DAS Standardwerk zum Thema.
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Dr. Werner Hormann:
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Die Eisenbahn Loitz - Toitz-Rustow
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DMV Greifswald, 1987
Vergriffen!
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Loitz wurde seinerzeit von der Bahnstrecke Neubrandenburg - Stralsund
links (rechts) liegengelassen. Daher entschloß man sich, eine nur
wenige km lange Anschlußstrecke von Loitz zur Station Toitz-Rustow
zu bauen. Wer heute nach Loitz fährt, wird angesichts der umfangreichen
landwirtschaftlichen Produktionsanlagen rund um den Bahnhof auch merken,
warum dies nötig war. Immerhin hatte Loitz eine der größten
Stärkefabriken Pommerns. Bis Ende 1997 fuhren ab und an noch Güterzüge
nach Loitz.
Die Broschüre informiert umfassend über die Geschichte der
Strecke. Die Bebilderung ist leider qualitativ und quantitativ ungenügend,
was sicherlich an den beschränkten Papier- und Druckereikapazitäten
zu DDR-Zeiten lag. Vielleicht gibt es ja noch einmal eine Nachauflage,
in der dieses Manko behoben werden kann.
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Klaus Kieper:
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Die Franzburger Kreisbahn
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Reihe transpress-Verkehrsgeschichte
transpress. Verlag für Verkehrswesen Berlin, 1986
Vergriffen!
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Alles über die 1000mm Schmalspurbahn Vorpommerns. Sehr gut!
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Gerhard Oldenburg
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Die Schmalspurbahnen auf der Insel Rügen
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Verlag Kleinbahnhefte, Gifhorn
1985 ?
16 Seiten, 27 Abbildungen
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Wulf Krentzien:
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100 Jahre Eisenbahnen auf Rügen
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DMV Greifswald, 1983 (erweiterte Nachauflage 1985)
Zur Zeit vergriffen!
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Sehr fundierte und ausführliche Broschüre über Rügens Eisenbahngeschichte
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Dr. Werner Hormann:
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Die ehemalige Kleinbahn Greifswald-Jarmen aus historisch-geographischer Sicht
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Kapitel in: Greifswald-Stralsunder Jahrbuch 13/14.
Hg. vom Kulturhistorischen Museum Stralsund, dem Stadtarchiv Stralsund u. v. a.
Weimar, Böhlau, 1982
Mit 68 Textabbildungen, 324 S.
Vergriffen!
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Günter Jonas, Friedrich Schulz:
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Die Darßbahn Barth - Prerow
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DMV Barth, 198x
Vergriffen!
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Kurz und knapp wird die Geschichte der Darßbahn dargelegt.
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Dr. Werner Hormann:
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Die Greifswald-Grimmener Eisenbahn
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Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs, Heft 11
DMV AG 8/9 Rostock, 198x
Vergriffen!
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Nicht als Klein-, sondern als Privatbahn wurde die Strecke Greifswald
- Grimmen - Tribsees gebaut und betrieben. Die Geschichte der Bahn, die
leider fast vollständig bereits 1945 demontiert wurde, zeichnet diese
Broschüre nach. Positiv anzumerken ist, daß auch der Restbetrieb
nach Grimmen Schützenplatz seine Erwähnung findet.
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Wolf-Dietger Machel:
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Die Woldegker Kleinbahn
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Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs, Heft 6
DMV AG 8/9 Rostock, 198x
Vergriffen!
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Nur wenige Jahre existierte diese Bahngesellschaft, die der Woldegker
Zuckerfabrik zur Erschließung des Hinterlandes diente. Von Woldegk
bis Groß Daberkow benutzte die Bahn die Regelspurtrasse der MFWE
mit, um anschließend in die Fläche zu verzweigen. Kaum beachtet
starb diese Bahn schon einige Jahre nach ihrer Eröffnung. Später
fuhren auf ihrer Trasse noch Züge der MPSB.
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Lothar Schultz:
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Die Rostock-Tribseer Eisenbahn
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Blätter zur Verkehrsgeschichte Mecklenburgs, Heft 2
DMV AG 8/9 Rostock, 198x
Vergriffen!
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Diese Strecke lag fast vollständig auf mecklenburgischem Gebiet.
Erst kurz vor Tribsees wurde Pommern erreicht. Zu dieser Bahn gehört
das heute noch betriebene Reststück Rostock - Tessin. In kurzer und
knapper Form wird in dieser Broschüre die Geschichte der Bahn bis
1945 abgehandelt.
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Wolf-Dietger Machel / Dr. Werner Hormann:
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Greifswalder Kleinbahnen
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DMV AG 8/9 Rostock, 198x
Vergriffen!
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Heute schon fast vergessen, gab es bis 1945 rund um Greifswald Schmalspurbahnen
satt! In 750 mm Spurweite gab es damals die Strecken Greifswald - Jarmen
mit Abzweig nach Züssow sowie Greifswald - Lubmin - Wolgast .
Nach dem Krieg existierte noch ein regelspuriges Reststück von
Wolgast Hafen nach Köslin. Heute existiert nur noch der Abschnitt
Wolgast Hafen - Industriegelände.
Die Broschüre informiert über die Geschichte der Strecken.
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Siegfried Bufe
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Ostdeutsche Eisenbahnerinnerungen
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Bläschke, Darmstadt, 1974
vergriffen
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Leider kenne ich das Buch nicht. Es soll Abbildungen von Zügen, Bahnstrecken und Bahnhöfen
in Pommern, Ostbrandenburg, Westpreussen, Ostpreussen, Posen und Schlesien enthalten.
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Bert Jülich:
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Dampflokomotiven in Polen 1 (Pommern, Stettin)
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FERROVIA-Verlag GmbH, Inzlingen, 1974
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Reisebericht, viele Fotos aus Hinterpommern im Jahre 1973.
Die Lokfotos sind zumeist Standardaufnahmen, es ist wenig "drumherum" zu sehen. Dafür erlebt
man noch einmal eine Lokomotivvielfalt, die heute schon lange Geschichte ist.
Jede Menge ex-DR-Typen wie die Ty2 (52) und Ty43 (Nachbau-42) oder Ok1 (38) beherrschten damals
das Geschehen zwischen Szczecin, Stargard, Kołobrzeg und Białogard. Hinzu kamen die
polnischen Typen Pt47, Ok22 und Tkt48 sowie die aus alliierten Hilfslieferungen stammenden Tr203. Auch andere interessante Fahrzeuge sind abgebildet -
diese Fotos stammen aber aus dem Raum Ost- und Westpreußen.
Interessant sind die umfangreichen Kursbuchauszüge von 1939 und 1973, die gute Vergleiche
ermöglichen.
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Paul Drost:
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Kleinbahnen in Pommern
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Böttchers Eisenbahnschriften Düsseldorf, 1970.
Hefte 66 und 67.
Vergriffen!
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Bereits 1970 beschäftigten sich diese beiden Broschüren mit
den pommerschen Kleinbahnen. Zwar ein bescheidener Anfang, aber auf jeden
Fall dürfte es damals eine Leistung gewesen sein, an diese Informationen
zu kommen.
Daher sind auch einige Fakten mit Vorsicht zu genießen, z.B.
führte auf der FSB nie die DRG/DRB den Betrieb. Während das hier
noch zu entschuldigen ist, kommt aber genau dieser Fakt peinlicherweise
auch noch im 1988 erschienenen Bufe vor.
Jede Bahn ist äußerst knapp beschrieben. Es gibt nur wenige
Fotos, die auch qualitätsmäßig mit heutigen Maßstäben
nicht mithalten können.
Damit wird diese Broschüre wohl vorrangig für Sammler und
absolute Pommern-Freaks von Interesse sein.
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© 2003 by Peter Wilhelm
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