Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Feldbahnen

Wohnungsbaukombinat Greifswald

Spurweite: 600 mm
Länge (1991): ca. 200 m
Fahrzeuge (1991): 2 Loks vom Typ Ns 2f

Bei einem Besuch am 24.04.1991 stand eine Lok in einer Halle abgestellt, und die abgebildete Lok ausgegleist im Freigelände des Plattenwerkes. Laut Aussagen von Beschäftigten war die Bahn noch bis Anfang April 1991 in Betrieb. Erwähnenswert ist noch, dass die Bahn in den 70er Jahren ein viel größeres Netz hatte und zur Belieferung der Baustellen beim Aufbau des Wohngebietes " Greifswald Süd" genutzt wurde.

Blick in das Plattenwerk mit der Feldbahn.
(Foto: Görres Holst, 4/91)
Feldbahn WBK Greifswald

Beladene Plattenwagen vor der Fertigungshalle.
(Foto: Görres Holst, 4/91)
Feldbahn WBK Greifswald

Eine entgleiste NS 2f wartet auf ihr künftiges Schicksal.
(Foto: Görres Holst, 4/91)
Feldbahn WBK Greifswald

Vielen Dank für Informationen an Martin Wollmann und Görres Holst

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]