Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Feldbahnen

Ziegelei Niezabyszewo

Zwischen Miastko (Rummelsburg) und Bytów (Bütow) liegt an der Straße 206 hinter Niezabyszewo eine Ziegelei.
Diese stammt noch aus deutscher Zeit, allerdings mußte nach einem Brand Ende der vierziger Jahre bis auf den Schornstein alles neu aufgebaut werden. Ich wurde sehr freundlich empfangen und durfte das gesamte Werk besichtigen. Zwischen der Strangpresse und der Trockenkammer werden die rohen Ziegel mit elektrischen Karren bewegt, die auf Schienen laufen.
Der Ton wird mit einer 600-mm-Feldbahn von der ca. 1 km entfernten Grube geholt. Eingesetzt war die WLs50 ZNTK Poznan 1978/2223. Im Schuppen stand die WLs40 ZNTK Poznan 1956/ 528. Eine früher eingesetzte GLs 30 war als Schrott abgestellt.
Einige Bilder findet man im Reisebericht "Polen im September 2003" unter www.joka-foto-video.de.

Joachim Kaddatz

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]