Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Feldbahnen

Kalksandsteinwerk Trąbki

Die Feldbahn dieses an der Westausfahrt des Bahnhofes Trąbki (Trampke) gelegenen Werkes wird seit ca. 2000 nicht mehr benutzt. Vorhanden ist 2002 noch eine Lokomotive des Typs WLs40 (ZNTK Poznań 1964/1652).

Einige weitere Informationen von Joachim Kaddatz (10/2002):

    Ziegelei Trąbki (so stand es auf mehreren Schildern, obwohl nach einem Blick auf das Werksgelände hauptsächlich Kalksandsteine hergestellt werden): Nach Auskunft des Leiters werden seit etwa 4 Jahren nur noch LKW für den Sandtransport verwendet. Er hat aber mehrmals betont, das die Gleisanlage noch komplett vorhanden ist und die nunmehr einzige Lokomotive WLs50 betriebsfähig sei. Mein Eindruck: Optisch sah die Lok besser aus als manche anderen Orts eingesetzte. Die Gleise waren an mehreren Stellen zu sehen, aber vielfach verschwanden sie unter einer dicken Sandschicht.

Danke für Informationen an Frank Heidrich
© 2002 by Peter Wilhelm

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]