Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Feldbahnen

Torfbahn Parsęcko

Die Feldbahn des Werkes "Norda-Las" führt etwa einen Kilometer vom Werk zum Torffeld.

Folgende Lokomotiven gehören zum Bestand:

Hersteller Baujahr Fabriknummer Bemerkungen
      Typ LS-600, 1998 vorhanden
      BND30, 1998 vorhanden
      BND30, 1998 vorhanden
Diema 1984 4714 Typ DFL, 1998 vorhanden
Diema 1984 4716 Typ DFL, 1998 vorhanden

Hier ein Bericht von Joachim Kaddatz (Ende April 2001):
Die Torffabrik Parsęcko macht den heruntergekommensten Eindruck der von mir besuchten 15 polnischen Torffabriken. Im Einsatz waren je eine BND30 und eine PEMAL LS 600. Weitere abgestellte Lokomotiven waren nicht vorhanden. Interessant war es, das monströse doppelseitige Förderband zur Verteilung des aus den Waggons entladenen Torfs in Betrieb zu sehen.

Auch im Sommer 2003 fuhr trotz Endzeit- und Schrottplatzstimmung immer noch eine LS 600, eine BND30 stand ausgeschlachtet im Werk.

Danke für Informationen an Toralf Schöniger

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]