Start
Aktuelles
Strecken
Werkbahnen
Feldbahnen
Museen
Sonstiges
Links
Literatur
Polen
Impressum
Seite durchsuchen
 

Feldbahnen

Ziegelei Piaskowo

In unmittelbarer Nähe der Bahnstrecke Połczyn Zdroj - Grzmiąca (Gramenz - Bad Polzin) befindet sich im Ort Piaskowo, etwa 2 km westlich von Barwice(Bärwalde), eine Ziegelei. Hier existiert noch eine ca. 300m lange Feldbahn in 600mm Spurweite. Im Mai 1999 war eine Lok vom Typ WLs50 im Einsatz, eine zweite gleichen Typs stand in der Werkstatt.

Einige weitere Informationen von Joachim Kaddatz (10/2002):

    Saisonende, nur ein Arbeiter und eine Frau im Büro anwesend, der Lagerplatz aber noch halbvoll. Ohne Probleme waren sie bereit, den Lokschuppen aufzuschließen, der sorgfältig mit zwei Einbauschlössern und einem Vorhängeschloss gesichert war. Die zwei WLs40 (Bj 1954 und 1955) machten einen guten Eindruck, wie auch das ganze Gelände ordentlich war. Man versicherte mir, das man im nächsten Jahr wieder arbeitet.

Im Sommer 2003 befand sich das Werk mit seiner Feldbahn im Abbruch.

Feldbahn Piaskowo
Die Einsatzlok sonnt sich in der Mittagspause vor dem Lokschuppen.
(Foto: 5/99)

Danke für Informationen an Toralf Schöniger

[ Zurück zur letzten Seite | Startseite ]